Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
ProJuventute vorläufer grün franz. restaurieren?

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Restaurieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zokish



Anmeldungsdatum: 24.01.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.01.2012 21:57    Titel: ProJuventute vorläufer grün franz. restaurieren?  

hallo hab hier eine schöne Marke sehr schön zentriert. mit schönem Stempel Celicny (Ort nahe franz.Grenze) 30.12.12 jezt siet aber die rü
Forum Basler Taube
ckseite nicht so schön aus mit falz und wies aussiet nicht richtig vom Brief gelöst und sie ist in der Mitte irgend wie wie zerknittert. kann man das reparieren lassen? wo und was kostet so was? im kattalog wierd die Marke mit 700fr angegeben. macht der Stempel und die gute zentrierung sie noch wertvoller? danke für eure hilfe gruss zokish
Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 10:39    Titel:  

Hallo zokish,

Der Stempel, wenn auch kopfstehned ist doch sehr schön.
Das wirkt sich schon positiv auf den "Wert" aus.

Und in Anbetracht des allgemein schlechten Zustandes der Marke denke ich auch nicht an eine Stempelfälschung.

Aber eben, die Marke sieht sonst ziemlich mitgenommen aus. Ausserdem glaube ich, an der linken Seite Stockflecken Rolling Eyes zu erkennen.

Knitter auf Papier wegzubekommen dürfte sehr problematisch, wenn nicht unmöglich sein. Eine Welle kriegt man wohl raus, aber keinen Bug, weil dort die Farbe beschädigt ist.

Ein Experte findet wohl alle Reparaturen auf einer Marke. Dies wir in einem Attest notiert und der Katalogwert der Marke sinkt entsprechend stark.

Und ich selber würde auch nie eine reparierte Marke kaufen, denn die ist für mich irgendwie unecht, ähnlich wie eine Fälschung. Aber das ist Ansichtssache.

Ich denke, im jetzigen Zustand ist die Marke (jedenfalls für mich) keine 50 Franken wert. Eine Reparatur wird sicherlich deutlich mehr als 100 Franken kosten (wenn ein Attest schon 50 bis 80 kostet).
Und dafür ist die Marke wohl einfach nicht "selten/teuer/wertvoll" genug.

Natürlich kann ich nich irren, aber ich würde diese Marke erst mal vorsichtig wässern um die Falz- und Papierreste wegzubekommen. Danach sieht man auch eher, ob die Verfärbungen schwächer werden, oder ob es echte Stockflecken sind.

Wenn Du diese Marke einem Experten nur schon zur Beurteilung vorlegen willt, kostst es schon mal Geld. Die Bestimmung/Attest kostet, und eine eventuelle Reparatur kostet nochmals. Daher würde ich (persönlich) eher die Finge davon lassen.

Ich denke, es gibt vielleicht noch andere Ansichten hier im Forum und freue mich auch auf andere Antworten.

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 985
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 19:12    Titel:  

Hallo zokish

Ich denke die Marke erneut zu waschen um die Papierreste zu entfernen wäre genug. Die etwas stumpfen Zähne kannst du nicht reparieren. Ich könnte dir höchstens mit speziellen Wässerchen die Stockflecken wegmachen. Allerdings würde dann die Marke als "gereinigt" gelten.

Gruss
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Restaurieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks