Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Rayon Bestimmung

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wannasplace

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 05:34    Titel: Rayon Bestimmung  

Lieb Forum Gemeinde

Nach langer durchsuchung des Forums ohne Ergebniss möchte ich mich an Euch wenden.
Um die verschiedenen Steine und Preise der Rayon Marken zu bestimmen ist welcher Katalog am besten geeignet?
Vielen Dank zum voraus
Wannasplace
bumbi

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 08:44    Titel:  

Hallo Nachbar!

Für die Rayon I, II und III gibt es eigene Bücher, wo alle Tafeln zur Bestimmung drin sind.

---------------------------

Rayon I:
Colombi/Städeli/Streiff

Untertitel:
Bestimmung der Drucksteine der Rayon I hellblau aufgrund der verschiedenen Feldmerkmale im Blaudruck.

Da drin ist ALLES genaustens beschrieben und mit Pfeilen markiert, worauf man achten muss.

---------------------------

Rayon II:
Müller (Ernst)

Untertitel:
Bestimmung der Drucksteine der Rayon II auf Grund der verschiedenen Feldmerkmale im Schwarzdruck.

Aufbau wie Buch I

--------------------------

Die Ausgabe Rayon III 15 Rp. grosse Wertziffer:
René Gees

Ist eher ein Heft als ein Buch, aber vom Aufbau und Inhalt her sehr ähnlich wie die beiden anderen.

-------------------------

So, das sind die Bücher, die ich kenne und habe.
Natürlich gibt's den Zumstein Spezial, aber der reicht hier nicht. Was mir aber auch aufgefallen ist: Im Spezial 2000, Seite 37 sind die Bestellnummern für Rayon I und II Typentafeln, könnte sich lohnen, wenn man darauf z.B. Abarten dokumentieren will.
Sicherlich gibt es noch mehr Literatur , aber die kenne ich - noch - nicht.

Ich bin auch nicht so der Altschweiz-Sammler, dass es sich für mich lohnen würde, mich mehr damit zu befassen.

Die drei beschriebenen Bücher sind leider alle vergriffen, man findet sie noch ab und zu in Antiquariaten.

Auf der Forums-Hauptseite findest Du links unten bei Bücher-Suche: Abebooks. Einfach mal klicken und ausprobieren Wink

Habe meine drei Bücher vor Jahren bei Philabooks.com gefunden und aus England kommen lassen.

Gruess, Bumbi

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 08:57    Titel:  

Hallo Bumbi

(Nachbar ist nicht schlecht:))vielleicht sehen wir uns sogar gegenseitig in die wohnstube

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung werde mal schauen ob es irgendwie noch möglich ist diese Teile zu erwerben

Liebä Gruess
Wannasplace
wannasplace

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 09:04    Titel:  

..... und siehe da schon gefunden http://www.roelliphila.ch/page4.asp?IDpage=3&Nav1=8&Sprache=de
bumbi

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 09:52    Titel:  

...ja, schon, aber hast Du auch die Preise gesehen Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
Rayon I 250.-
Rayon II 250.-
Rayon III 120.- (ist nur ein Heft !!)

Ich könnte Dir die Bücher sonst auch mal für zwei, drei Monate ausleihen, wenn Dir das was bringt.

Überleg's Dir mal.

Gruess, Bumbi

BeitragVerfasst am: 17.08.2013 10:04    Titel:  

Ja die Preise sind ja Wahnsinn ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen.Ich bin Ausland Schweizer mit zweit Wohnung neben Dir:)Ich werde Anfangs September wieder nach Bern kommen für einen Monat und mich gerne bei Dir melden.Ich schicke kurz per persönliche Nachricht meine email durch

Gruess
Wannasplace
vorphila-rheineck

BeitragVerfasst am: 09.02.2018 19:25    Titel:  

Hallo Rayon-Freunde,

ein gebrauchtes Exemplar zur Bestimmung der Drucksteine der Rayon II ist für 10 Euro im Angebot bei www.philshop.de

Viele Grüsse
v-r
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.