Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Rollenmarken echt oder verdächtig?

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SwissSabai



Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 33
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: 28.02.2017 23:20    Titel: Rollenmarken echt oder verdächtig?  

Hallo,

ich habe nun des öfteren auf Ricardo, eBay etc. Rollenmarken angeboten gesehen (soll es ja geben).

Was mich aber etwas irritiert ist, dass die Nummern oft identisch oder zumindest sehr ähnlich sind. Kann das sein? Ist die Nummerierung nicht aufsteigend und eindeutig 9wird nur einmal vergeben pro Marke)? Wenn ich die Preise normaler Marken mit den Rollenmarken vergleiche wäre der nachträgliche Aufdruck von Nummern u.U. schon noch ein lukratives Geschäftsmodell für gewisse unseriöse Anbieter.

Deshalb meine Frage, ist es überhaupt möglich, bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass 2 verschiedene Marken dieselbe Nummer aufweisen?

Hier ein Beispiel-Foto einer aktuellen Auktion auf Ricardo (285RM-289RM):
Forum Basler Taube
Nach oben
bernmatt



Anmeldungsdatum: 18.05.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 22:07    Titel:  

hallo swissSabai

nun (Ver-)Fälschen kann man ja fast alles..... Crying or Very sad

Rollenmarken wurden jedoch so hergestellt, dass die Nummerierung sich wiederholt.

Die Nummerierung, war soviel ich weis, zu Kontrolle am Automat....
sprich die ausgegeben Marken den Kassenstand entsprachen und so ein Differenz ersichtlich war.

gruss bernmatt
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1925
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 02.03.2017 13:01    Titel:  

Auf diesen Rollenmarken kann man die Wiederholung der Nummerierung sehen:

Forum Basler Taube

Das sind zwar nicht dieselben Marken wie von SwissSabai gezeigt, aber ich denke, das kommt auch bei Rollenmarken mit Buchstaben und Zahl vor.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3703
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 03.03.2017 07:08    Titel:  

Genau, die Zahlen müssen sich ja wiederholen, denn selbst bei einem Buchstaben und vier Ziffern können es bei Tausenderrollen maximal 26 (ein Buchstabe) mal 10 (eine Ziffer) gleich 260 verschiedene Kombinationen sein.
Bei Zehntausenderrollen gibt es nur 26 verschiedene Rollen.

Wenn also eine Million Rollenmarken hergestellt werden, dann weisen bei einem Buchstaben plus vier Ziffern 1'000'000 / 26'000 gleich rund 40 Marken dieselbe Nummer auf. Sind es nur vier Ziffern, dann gibt es 1'000'000 / 1'000 gleich 1'000 Marken mit gleichen Zahlen.

Alles klar? Laughing
Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
SwissSabai



Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 33
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: 04.03.2017 18:27    Titel:  

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - da konnte ich mal wieder was lernen Very Happy

Mir war schon klar, dass sich bei diesen Auflagenzahlen die Kontrollnummern wiederholen können, fand aber die Wahrscheinlichkeit extrem klein, bei einer Serie alles Rollenmarken mit den identischen oder zumindest sehr ähnlichen Nummern finden zu können.

Mir war die Rolle bzw. Aufgabe der Rollennummern auch nie ganz klar. Sollten diese tatsächlich auch verwendet werden um den "Zählstand" abzulesen macht es sogar sehr viel Sinn wiederkehrende Nummern zu haben.

Schönes Wochenende Euch allen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks