Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
SBK 791 Kaninchen auf grauem Hintergrund

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DavidCH



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20.11.2016 22:55    Titel: SBK 791 Kaninchen auf grauem Hintergrund  

Heute bin ich diesem Kaninchen begegnet, es sitzt anstatt auf der grünen Wiese in der grauen Einöde...


Forum Basler Taube


Ist diese Farbveränderung bekannt? Weiss jemand etwas dazu?


Gruss
David
Nach oben
bytebull



Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22.11.2016 15:29    Titel:  

Das sieht jetzt für mich, und ich bin da kein Spezialist, zumindest nicht nach einer Verfärbung/Verblassung aus.
Das würde ich mal zu Zumstein nach Bern schicken und wenn die es für Echt befinden, ein Prüfungsattest erstellen lassen.
Laut meinem Zumstein Spezial gibt es ein weisses Kaninchen, fehlender Graudruck 791 H1.1.11, Preisangabe = LP

Gruss
Bytebul
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 22.11.2016 16:35    Titel:  

Diese Farbvariante würde ich nicht überschätzen. Ein Prüfattest wäre (kostenmässig) mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1305
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 22.11.2016 17:00    Titel: Keine 791 H1.1.11 ?  

Hallo zäme

Ich würde jetzt von der Systematik des Katalogs her die genannte Abart ausschliessen: Bei der Zusatzbezeichnung H1 müsste es sich ja um eine Markenheftchenmarke - oder dessen Markenheftchenblatt handeln (einseitig ungezähnt). Ich gehe davon aus, dass das gezeigte Stück eine normale Bogenmarke ist.

Gruess, Martin
Nach oben
bytebull



Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 22.11.2016 17:27    Titel:  

Ja, mir ging es nur darum, dass es wohl schon Kaninchen mit fehlender Farbe gibt.
Wegen dem Attest, wenn ich so sehe was da im Internet für Preise bei solchen "Abarten" bezahlt wird, könnte sich ein Attest schon lohnen.
Aber eben, es muss jeder selber entscheiden was er machen will.
Die Bestimmung der Farbnuance würde eventuell schon genügen.

Gruss
Bytebull
Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 23.11.2016 00:06    Titel:  

Dieses Kaninchen ist 1991 geboren - es war also schon etwas älter, als es 1998 gestempelt wurde.

Es "fehlen" sowohl der Gründruck, als auch der Gelbdruck. Das wäre eine eher extrem ungewöhnliche Abart, die von der Auffälligkeit her wohl schon früher aufgefallen sein müsste.

Daher schliesse ich eher, dass sich das Kaninchen ein paar Jahre zu lange an der Sonne geräkelt hat, und dadurch gelb und grün verblasst sind.

Vielleicht auch eine - möglicherweise gewollte - chemische Veränderung... Rolling Eyes Es gibt bekanntlich auch Scherzkekse, die gerne manipulierte Sachen in Umlauf bringen.

...oder aber das arme Viech hat damals einfach nur die Schutzimpfung nicht vertragen... Very Happy Very Happy Very Happy

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 23.11.2016 11:54    Titel:  

Ich gebe bumbi da recht....auch für mich sieht es so aus, als ob die Marke zu lange an der Sonne lag. Da sind alle Farben ausgebleicht. Sieht man sehr gut in der rötlichen Farbe z. B. im "H" von HELVETIA. Ich denke, der Weg zum Prüfer lohnt sich nicht.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks