Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
SBK, Michel oder Zumstein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StampFan



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 546

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 16:57    Titel:  

Bin vom neuen SBK leicht enttäuscht. Die Farben sind ehr blass und die praktischen Einschnitte in den Seiten um sofort bei einer Kategorie zu öffnen sind verschwunden. Anscheinend wird auch da gesparrt Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Gruss

StampFan
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 16:57    Titel:  

@CornFlake:
Zitat:
Grundlage für jede Preisberechnung ist der Michel.


Na das wäre mir aber ganz neu, dass der Michel die Grundlage für SBK und Zumstein sein soll. Da solltest Du Dich nochmal informieren. Wink

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek


Zuletzt bearbeitet von Hamlet am 09.10.2009 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 16:58    Titel:  

Hallo CornFlake

CornFlake hat Folgendes geschrieben:
Grundlage für jede Preisberechnung ist der Michel.


Das ist mir jetzt aber völlig neu Shocked Wo steht denn das geschrieben Question

Muss ich jetzt meinen SBK wegschmeissen und mir einen Michel Schweiz anschaffen Question

Da wäre ich jetzt auf eine Aussage von M. Hertsch( Autor des Zumstein Spezial ) oder einem Mitglied des Schweizerischen Händlerverbandes ( Herausgeber des SBK ) gespannt Rolling Eyes Ich denke, da würden gegensätzliche Meinungen aufeinander prallen
Forum Basler Taube


Ein etwas irritierter
Forum Basler Taube

Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 18:48    Titel:  

Lieber CornFlake !
Auch wenn mir Deine 2 zitierten Sätze die Nackenhaare aufrichten, schreibe ich Dir eine Antwort, die nicht böse gemeint ist...

CornFlake hat Folgendes geschrieben:
Grundlage für jede Preisberechnung ist der Michel.

Das mag für Deutschland richtig sein und ist auch gut so.
Ausserdem könnte das möglicherweise auch für alle Länder gültig sein, die selber keine Kataloge herstellen oder anbieten.

Ich habe vom Michel nicht nur die komplette Europa- und auch die Übersee-Ausgabe, ausserdem GB-Spezial und Deutschland-Spezial verschiedener Jahrgänge. Und noch anderes mehr. Ich denke daher, dass ich schon weiss, wovon ich spreche.

Michel ist sicherlich ein solider Katalog zu einem guten Preis für den "normalen" Allgemein-Sammler (ist wieder nicht böse gemeint). Dafür sprechen auch die Auflagezahlen. Allerdings ist das in keinster Weise zu vergleichen z.B. mit einem Zumstein-Spezial, zu den Stanley-Gibbons Spezial-Ausgaben, und und und.

Es ist alles andere als verwunderlich, dass sich Michel im Schweizer Markt höchstens mit Welt- und Europa- etablieren konnte. Es gibt weltweit keine wirkliche Konkurenz zum Zumstein-Spezial. Punkt.

Zitat:

Es gibt aber auch Michel Spezialkataloge, in der die Marken sehr genau beschrieben werden.

Jaaa, das stimmt zum grossen Teil schon. Die Michel-Spezial sind schon recht ausführlich. Allerdings würde ich dieses wiederum im Zusammenhang mit dem Sammel-Gebiet Schweiz nicht als Massstab anwenden.

Daher wäre der Kauf eines Michel-Schweiz-Spezial für den Schweizer Sammler nur Verschwendung. Dessen Anschaffung sowie die Rohstoffe zur Herstellung dieses Bandes für den Schweizer Markt könnte man sinnvoller verwenden.

Fazit:
Behalte Du ruhig Deine Michel Kataloge, ich behalte meine Kataloge.
Wink bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
schaumi



Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 18:54    Titel:  

CornFlake hat Folgendes geschrieben:
Grundlage für jede Preisberechnung ist der Michel.


Nun, für die Marken der Bundesrepublik/DDR/Deutsches Reich wird der Michel in anderen Katalogen schon maßgeblich sein, aber für die Schweiz/Liechtenstein ist nun mal das Maß aller Marken der SBK. Nur weil im SBK die Michelnummer aufgelistet ist, ist der Michel nicht die Grundlage. Zumstein habe ich nicht, weshalb ich ihn nicht schmälern will.
Ich für meinen Teil benutze für Deutsche Marken den Michel, für Schweiz/Liechtenstein den neuen SBK, für Österreich den ANK. Zur Zeit überlege ich sogar den speziellen Katalog für Liechtenstein vom Liechtensteiner Philatelisten-Verband zu übernehmen.
LG von der Nordseeküste
Schaumi
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 19:19    Titel:  

Also wenn ich solche Meldungen lese:

An der American largest Stampshow
APS 2001 in Chicago erhielt
der Zumstein Spezialkatalog die
Goldmedaille und wurde zusätzlich
mit dem „Grand Award“ für Literatur
ausgezeichnet.


dann fällt mir die Entscheidung leicht, welchen Katalog ich mir kaufen würde. Was kann der "Michel Schweiz Spezial" dagegen halten......
Forum Basler Taube


mir fällt nicht's ein
Forum Basler Taube


Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 19:54    Titel:  

Na, denn will ich auch mal!

Mein Regal ist wie folgt bestückt (obwohl ich grundsätzlich ja keine Briefmarken mehr sammle...) Rolling Eyes

Für CH/FL: Zumstein Spezial 2000 Band 1 und SBK 2009 Cool
Für D: Michel Deutschland Katalog 2006/2007 in Farbe! Shocked
Für Commonwealth & British Empire: Stanley Gibbons Edition 2007 Razz
Für Mittel- und Nordamerika: Michel Überseekatalog 1 1991 Laughing
Für Mittel- und Ostasien: Michel Überseekatalog 9 1999 Laughing
Für Osteuropa: Michel Osteuropa 4 2005/2006 Laughing

Und dann gibts da noch:
Luftpost Handbuch Ausgabe 2000 (Schweiz. Aerophilatelisten-Verein) Cool
Spezialkatalog Ganzsachen Schweiz Zumstein 2002 Cool
Handbuch und Spezialkatalog Automaten-Briefmarken CH/FL 1997 Razz
Soldaten Marken Katalog Zumstein 1939/40 Smile

Und weil auch alte Kataloge ihren Reiz haben und manchmal "vergessene" Geheimnisse bergen sind da noch:
Spezial Katalog CH/FL Zumstein 1940 Idea Wink
Illustrierter Briefmarken Normal-Katalog (ganze Welt) 1912 Idea Exclamation

Dazu kommen auch noch ein paar Konkurrenzprodukte aus älteren Jahren wie zB. Müller-Briefmarkenkatalog, einige Zumstein's und SBK's! Twisted Evil

Ja, klar, als "hauptamtlicher" Stempelsammler sind da noch einige Werke über Stempel vorhanden. Wink Embarassed Wink

Ich vertrete (wie auch Klassiker) die Meinung, dass nichts über eine gute Literatur geht, und die beste findet man immer im entsprechenden Land!

Fazit: Welches ist denn nun der "Richtige"? Rolling Eyes Question Rolling Eyes

torn-katalog-ado

alle Angaben ohne Gewehr Exclamation
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:08    Titel:  

Zitat:
Welches ist denn nun der "Richtige"?

Was für eine Frage tornado, sogar an der Nordseeküste ist man der Meinung, für die Schweiz ist es der SBK. So what? Shocked
Der Michel hat ganz prima Katalogware, aber für die Schweiz ist es SBK oder Zumstein. (Zum Glück hat keiner Philex vorgeschlagen. Laughing )

Ich habs schon ein paar mal gesagt, wie ich das mache:
Der SBK für den täglichen Gebrauch und den Zumstein Spezial als Nachschlagewerk für die quasi "besonderen Gelegenheiten".

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:26    Titel:  

@hamlet

Zitat:
Was für eine Frage tornado, sogar an der Nordseeküste ist man der Meinung, für die Schweiz ist es der SBK. So what?


Das war im eigentlichen Sinn keine Frage, sondern ich wollte damit unterstreichen, dass es nicht NUR den EINEN gibt!

Ist ja überall so, es gibt auch nicht NUR diese EINE Automarke, die jedem zu gefallen hat (keine Regel ohne Ausnahme >Trabi Razz ) oder nur das EINZIG wahre Parfum!

*dereinzigwahreundungefährliche* Wink

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:37    Titel:  

tornado hat Folgendes geschrieben:
... oder nur das EINZIG wahre Parfum!


HALT !! guck mal den Film: "Das Parfüm" , dann denkst Du anders drüber (jedenfalls ist es nicht "old spice" oder "4711")

...oder auch "Highlander": Es kann nur einen geben, (aber der hiess irgendwie auch nicht Crying or Very sad Michel oder Zumstein)

uuuhhh, bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:42    Titel:  

@bumbi

Zitat:
HALT !! guck mal den Film: "Das Parfüm" , dann denkst Du anders drüber (jedenfalls ist es nicht "old spice" oder "4711")


Ja, Du hast Recht! Ich habe mich selbst wieder mal schlecht verkauft! Das einzig wahre (bzw. die einzig wahren) Parfum('s) gibt's natürlich bei mir!!

tornado

Selbstständiger Partner von LR
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:44    Titel:  

tornado hat Folgendes geschrieben:
Selbstständiger Partner von LR


Hääää ?? LR ???
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing


Zuletzt bearbeitet von bumbi am 08.10.2009 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:49    Titel:  

bumbi hat Folgendes geschrieben:
[quote="tornadoSelbstständiger Partner von LR


Hääää ?? LR ???[/quote]

Jaa, gukscht Du mal hier: Kohle verdienen mit LR oder...

Hier: www.lrworld.com

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 20:54    Titel:  

Ich glaube, tornado ist der einzige, dem ich jemals Ref-Links erlaubt hatte. Das soll aber bitte nicht zur Gewohnheit werden, OK? Wink
Der einzige, der Reflinks benutzen darf, ist der Chef, wie hiess der nochmal?

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 08.10.2009 21:01    Titel:  

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, tornado ist der einzige, dem ich jemals Ref-Links erlaubt hatte. Das soll aber bitte nicht zur Gewohnheit werden, OK? Wink
Der einzige, der Reflinks benutzen darf, ist der Chef, wie hiess der nochmal?

Hamlet


Embarassed Embarassed Embarassed ich glaube der hiess hamlet... *schäm*

@bumbi

Dieses Thema sollten wir eh auf PN-Basis weiterführen, das schweift vom Hauptthema stark ab, OK?

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks