Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Schiffspost Untersee bzw. Postgeschichte Region Schaffhausen

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seeschwob

BeitragVerfasst am: 20.12.2016 17:40    Titel: Schiffspost Untersee bzw. Postgeschichte Region Schaffhausen  

Hallo, ich bin erst zum zweiten Mal hier und hätte eine Frage zur Postgeschichte der Region Schaffhausen - Diessenhofen bzw. zur Schiffspost auf dem Untersee:

Mir ist aufgefalllen, dass Poststücke von Diessenhofen nach Deutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts oftmals einen Durchgangsstempel von Schaffhausen aufweisen (Leider schaffe ich es nicht, einen Beispielbeleg hochzuladen).

Meine Frage: Weiß jemand, wie die Post zu jener Zeit bis 1894 (Bau der Bahn-Seelinie Abschnitt Feuerthalen – Etzwilen) von Diessenhofen nach Schaffhausen kam? Eventuell per Schiff? Wie war der Postverkehr per Schiff überhaupt auf dem Untersee geregelt? Ich wäre für jede Information dankbar und sende Grüße aus dem Nordschwarzwald!
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.