Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Schönes Stück

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jo

BeitragVerfasst am: 10.03.2014 17:44    Titel: Schönes Stück  

Hallo zusammen,

da ich wahrscheinlich nie Kantonal-Marken in meiner Sammlung haben werde Crying or Very sad , habe ich nun Ersatz gefunden.
Eine schöne Postkarte mit sämtlichen Kantonal-Marken als Druck (Lithographie), das Dybli sogar geprägt. Gestempelt am 6.10.1899.

Forum Basler Taube

Kennt jemand diese Postkarte?
Wurde diese für ein bestimmtes Ereignis gedruckt?
Für jede Info bin ich dankbar.

Viele Grüsse
Jo
jo

BeitragVerfasst am: 12.03.2014 18:55    Titel:  

......kennt keiner ???? Rolling Eyes
Dann muß sie ja selten sein.

Gibt es Kataloge oder Verzeichnisse über so alte Bild-Postkarten?

Viele Grüsse
Jo
bumbi

BeitragVerfasst am: 12.03.2014 21:37    Titel:  

Hallo jo,

kennen… Rolling Eyes

ich habe diese und andere Postkarten des Weltpostvereins auch schon gesehen, auf Börsen sind sie auch mal in der 1.- Kiste…

Aber auch auf den Online-Auktionsplattformen sind sie oft zu finden. Sie dürften also nicht allzu selten sein.

Ich weiss nicht, ob diese Sujets in einem speziellen Katalog zu finden sind - Im Zumstein-Ganzsachen-Katalog habe ich die Karten des Weltpostvereins leider auch nicht gefunden Rolling Eyes

Andere Sammler wissen offensichtlich auch nicht mehr, denn deshalb hat bisher wohl noch niemand geantwortet.

Sorry, dass ich Dir da auch nicht helfen kann Embarassed

LG Bumbi

BeitragVerfasst am: 12.03.2014 22:59    Titel:  

Hallo Jo,

ich kann dir auch nicht sagen, ob diese Karte in irgend einem Verzeichnis aufgeführt ist. Ich habe sie aber auch schon in dieser oder ählicher Ausführung gesehen.
Es handelt sich bei dieser Karte um eine private Postkarte und nicht um eine amtliche Ganzsache die von der Post herausgegeben wurde.
Auf der Bildseite deiner Karte ist links und rechts am Rand ein Aufdruck. So wie ich das lesen kann, ist rechts die Adresse eines Briefmarkenhändlers und links ein Hinweis auf eine Börse oder Veranstaltung.
Der Aufdruck "Weltpostverein" auf der Adressseite scheint eine Vorschrift für die Postkarten aus dieser Zeit zu sein. Ich habe verschiedene solcher Karten, z. B. Geschäftskarten, Kunstkarten, Ansichtskarten, Karten mit Festtags und Geburtstagswünschen. Diese Karten unterscheiden sich von der offiziellen Postkarte durch die Frankatur mit Briefmarken. Postkarten als offizielle Ganzsachen haben einen Wertstempelaufdruck.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruss PitschLe
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 09:24    Titel:  

Nach dem Hinweis von PitschLe stelle ich mal die vermutung in den Raum dass es eine offiziell Karte mit einme "Werbe-"zudruck ist oder daß die Karte für einen besonderen Anlaß von dem Händler aufgelegt wurde, was in der zeit nicht unüblich gewesen scheint.

Auch ich hab diese Karten schon auf Börsen und flohmärten für 1 - 2 Euro (maximal) gesehen
jo

BeitragVerfasst am: 13.03.2014 20:08    Titel:  

Hallo Bumbi, PitschLe und Dirk Nagel,

danke für Eure Antworten.

Am rechten Rand steht:
Verlag von Menke-Huber, Briefmarkenbörse, Zürich
Deshalb habe ich mich mal über diesen Verlag schlau gemacht.
Siehe da, dieser Verlag hat um die vorletzte Jahrhunderwende von Lithographen herrliche Künstler-Postkarten herstellen lassen und zwar zu dem Thema "Erste Briefmarken".
Ich habe daraufhin von der Schweiz 7 Karten, sowie Karten von Österreich, Bayern, Baden und Frankreich entdeckt. Alle ähnlich.
Übrigens meine Karte wird in eBay für 53 Euro angeboten. Ich habe nur 8 Euro bezahlt Very Happy
Vielleicht lege ich mir noch ein paar Karten zu!
Hier ein paar Funde:
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Einfach schön.

Viele Grüsse
Jo
Martin

BeitragVerfasst am: 05.04.2014 20:21    Titel:  

Hallo Jo

Ich habe nun doch noch meine Karte gefunden - scheint ein Nachfolger von deiner zu sein - mit dem Zudruck in der Mitte und in der rechten unteren Ecke: Berühmte alte / neue Schweizermarke(n):

Forum Basler Taube

Schönen Abend und Gruss,

Martin
jo

BeitragVerfasst am: 06.04.2014 18:51    Titel:  

Hallo Martin,

das ist ja interessant.
Ich habe die beiden Karten mittels Photoshop übereinander gelegt.
Es sind die selben Drucksteine!
Nur einzig das Rot der Taube wurde auf dem Rotdruck etwas nach links verschoben, bloß warum? Vielleicht hat die Mehrzahl der Dybli`s einen versetzten Rotdruck. Zudem wurde der Schriftzug am linken Rand gedreht.
Sonst ist alles gleich.

Deine Karte, mit den Ergänzungen, ist tatsächlich ein modifizierter Nachdruck meiner Karte.
Klasse!

Übriges, ich habe eine weitere Lithographie dieses Verlages nun in meiner Sammlung.
Das Postkutschen-Motiv, eine wunderschöne Miniatur-Zeichnung eines genialen Künstlers.

Viele Grüsse
Jo

Forum Basler Taube
Lupengucker

BeitragVerfasst am: 07.04.2014 21:22    Titel:  

Habe auch noch so eine Karte gefunden, wohl vom selben Hersteller.

Forum Basler Taube
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.