Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Schweiz Katalog für Abartensammler

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
philaworld



Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Dübendorf

BeitragVerfasst am: 08.04.2018 10:51    Titel: Schweiz Katalog für Abartensammler  

Nun steht er, nachdem wir am 3.März bereits die erste Testphase der Plattform zum Schweizer Briefmarkenkatalog und Spezialkatalog einläuteten, konnte wir in dieser Zeit den Aufabu massiv verbessern.
Die 2. Testphase dauert nun bis zum 30 April.

Um den Katalg zu testen, geht einfach auf https://www.philakatalog.ch meldet Euch da an und schon könnt Ihr mal schauen wie sich das anfühlt.

Preise haben wir noch keine erfasst, da die Diskrepanz zwischen den derzeitigen Kataloghütern Zumstein, SBK/Händlerverband und Michel gegenüber den Marktpreisen für mich schlicht unerträglich ist. Dies bedeutet nicht nur dass die Preise nur zu hoch angesetzt sind, sie sind teilweise auch viel zu tief bewertet.
Da der Händlerverband sich nach anfänglicher Zusage nun nicht an dem Projekt beteiligte, werden wir für die Preisbildung an absehbarer Zeit eine Lösung finden.

Derzeit aben wir Marken bis 1900 erfasst und nicht mal da alle. Abarten sind nur bei den Kantonals und den Übergangsmarken drinn und nur bei einigen wenigen auch wirklich bebildert. Es gibt aber mal einen Eindruck wie man sowas aufbaut.
Wiichtiger ist hier die Tatsache, der katalog ist permanent erweiterbar. Wird eine neue Abaert entdekt, kann sie nach Überprüfung sofort eingepfelgt werden und steht ab dann allen Abonennten zur Verfügung.

Ja, der Katalog kan nur über ein Abonnement existieren. Es war das Problem des Händelrverbandes, dass dieser Katalog horrende Summen verschlingt. Das konnte durch Ihn nicht finanziert werden, also entscheid ich mich den Online Katalog dennnoch zu erstellen und gegen einen Jährlichen Obulus zur Verfügung zu stellen.

Während er 2. Testphase werden wir bei der Abartenerfassung weitermachen und bis ende der 2. testphase die 1. Bundesmarken, die Rayon, wie auch die Sitzende Helvetia ungezähnt und gezähnt eingepflegt haben.
Bis ende Jahr hoffen wir die restlichen Stück auch noch eingepfleg zu haben. Wiir sind aber auf Eure Hilfe angewiesen Ihr solltet uns so viele Binder zu den bestehenden Abarten liefern dass wir zum Schluss alle bebildern können.

Vergesst bitte nicht alles was nicht ausdrücklich von einem Prüfer als Plattenfehler und oder Retouche deklariert ist, findet bei den Druckzfälligkeiten unterschlupf, sofern nachvollziehbar ist dass es nicht verfälscht ist.

Und noch was, der Katalog soll mindestens 4 Sprachig (DE, Fr, It, GB) aufgebaut werden. Wir sind uns derzeit am überlgen auch noch Spanisch dazu zu nehmen, da in Südamerika ein grosses Interesse an dem Katalog besteht.

Dann mal los.
_________________
www.philaworld.ch
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks