Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Sitzende Helvetia gezähnt WP Zu 37

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muesli



Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 00:18    Titel: Sitzende Helvetia gezähnt WP Zu 37  

Hallo Zusammen,

Bei diese sitzende Helvetia ist die linke und untere Randlinie nicht egal dicker aber deformiert.
Im Zu Spez finde ich diese Abart nicht zurück oder ist es doch eine der "immer wiederkehrende Abarten der Ausgabe 1862/81?

Was denkt Ihr dazu?

Beste Grüsse,

Raf.


Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3703
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 19:00    Titel:  

Hallo Raf,

Im Spezial 2000 gibt es dazu bei den gezähnten, sitzenden Helvetia einenen kurzen Abschnitt für die "Immer wiederkehrenden Abarten":

Forum Basler Taube

Für mich sieht Deine Marke genau wie das erste Bild bei .1.04 aus. Aufschlag zwischen 2.- und 10.-
Also zwar von den Abarten her nichts besonderes, aber ich finde sie trotzdem schön - mir gefällt sie !

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
muesli



Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 19:20    Titel:  

Hallo Bumbi!

Vielen Dank!
Nur sieht die Randlinie im Zu Spez bei .1.04 oben auch dicker aus. Bei mir ist die Randlinie oben sehr dünn.
Es gibt wahrscheinlich verschiedenen Stadien bei dieser immer wiederkehrende Abart und dann ist diese eine extreme.

Liebe Grüsse,

Raf.
Nach oben
muesli



Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 08.11.2017 22:27    Titel:  

Hallo zusammen,

Im FB Spezial 2000 lese ich dass es verschiedene Farbtöne gibt bei diese 2 Cts. Die älteste (1874) sind eher rotbraun, fahlbraun oder hellgelblichbraun und die spätere dann eher oliv (verschiedene Farbnuancen).

Ich habe mal in meine kleine Sammlung gesucht und ich denke dass ich 2 ältere gefunden habe. Aber um welche Farbe es geht 37 a, b oder c bin ich nicht sicher.

Hier ein scan mit 3 neuere oliv-töne und die 2 ältere.


Forum Basler Taube


Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 949
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 13:13    Titel:  

Hallo muesli

Die unteren beiden Marken dürften 37a sein.

Gruss prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
muesli



Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 16:35    Titel:  

Hallo prosee,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vom Datum aus könnte die erste auch ein 37a sein (FD 5.11.74)

Beste Grüsse,

Raf.
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1348
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 12:24    Titel:  

Hallo zusammen

Dieses Thema hatten wir doch schon mal...
Die interessanten Marken dieser Serie sind wohl die aus dem Jahre 1874.
37a hellrotbraun
37b fahlbraun
37c hellgelblichbraun
37d braunoliv

Bis jetzt ist mir noch keine fahlbraune in die Finger gekommen. Wenn jemand eine solche, am besten im Vergleich mit den anderen drei, zeigen kann, waere dies super.

@muesli: die beiden unteren Marken sehe ich auch als 37a, aber ich habe schon einige Ueberraschungen erlebt bei diesen vier Farbnuancen.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks