Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Soldaten Marken Vordruck Album
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 03.11.2013 01:07    Titel:  

HALLO BUMBI

Ok Danke für den Tip hier nochmal 3 Bilder


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

Forum Basler Taube


Ich finde die ganzen Soldatenmarkengeschichte sehr interessant.Waren diese Marken ja der Beginn unserer Erwerbsersatz Steuer. Die ersten Marken kamen schon im ersten Weltkrieg heraus Praktisch jede Kompanie hatte Ihre eigens kreierte Marke.Die Marken hatten keinen Taxwert und wurde gratis von der Feldpost befördert.Der Erlös der verkauften Marken ging an die in Not geratenen Wehrmänner und deren Famile.
Die verschiedenen Truppen haben die Marken selber gezeichnet ,wichtig dabei war dass sich die Marken von den normalen Postmarken unterscheiden deshalb vielleicht die zum Teil wunderschönen von Hand gezeichneten Motive


Zuletzt bearbeitet von wannasplace am 03.11.2013 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 03.11.2013 01:44    Titel:  

Ok wenn wir gerade dabei sind machen wir noch einen drauf:)

Die Soldaten Marken gibt es in 4 verschiedenen Formen zum sammeln.Hierbei es aber keine Rolle spielt ob diese gestempelt ,ungestempelt mit oder ohne Gummi sind.

Einzel gezähnt oder
Einzel geschnitten (diese haben meistens einen höheren Wert nach Katalog)


Forum Basler Taube


Im Bögli(meistens 4) gezähnt


Forum Basler Taube


oder Böglis geschnitten.Diese haben meistens den höchsten Katalogwert


Forum Basler Taube
Nach oben
Caramba



Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Zug

BeitragVerfasst am: 03.11.2013 11:21    Titel: Soldatenmarken  

Hallo
es ist aber sehr schade, dass der "Sammler" dieser Marken, diese so unprofessionell eingeklebt hat. Postfrische Blöcke, die mit Klebband fixiert wurden, haben m.A. nach den Wert wenn nicht verloren, so doch stark reduziert. Ein ernsthafter Sammler möchte diese wahrscheinlich nicht in eine schöne Sammlung aufnehmen.
Ich finde, bei aller Freude über diesen Fund, müsste das gesagt werden.
Oder findet Ihr, ich sei zu kritisch?
Gruss Caranba
_________________
la vie est dure sans confiture
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 03.11.2013 11:33    Titel:  

Hallo Caramba

Ich stimme Dir da zu,vielleicht aber wollte der Sammler gerade deswegen den Gummi auf der Rückseite nicht verletzen und hat sie von vorne so befestigt.
Aber ehrlich gesagt überwiegt die Vorfreude das Album endlich live durchblättern zu können mehr als die paar Böglis mit Falzpapier von vorne zugeklebt Very Happy
Dazu kommt dass es wircklich ein Schnäppchen war

LG
Wannasplace
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks