Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stämpf stellt sich vor.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 05.03.2013 22:41    Titel:  

1945 sind die Sovjettruppen in die Postämter des besetzten Deutschlands einmarschiert und haben die Posthalter mit vorgehaltener Maschinenpistole gezwungen, alle Adolf-Konterfeis zu schwärzen. Dies geschah dann entweder mit dem Daumen oder einem Flaschenkorken mit schwarzer Farbe.
Es müsste, trotz der kurzen Zeit, bis neue Briefmarken da waren, Hunderttausende davon geben.
Doch leider sind die alle von Sammlern der 50er Jahre vernichtet worden. Die dachten halt, das Zeugs ist wertlos.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
stämpf



Anmeldungsdatum: 23.05.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 05.03.2013 23:45    Titel:  

Zitat:
Doch leider sind die alle von Sammlern der 50er Jahre vernichtet worden. Die dachten halt, das Zeugs ist wertlos.


Und erst dadurch wurde der Rest wirklich wertvoll. Das ist dann die Kehrseite davon.
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 06.03.2013 00:06    Titel:  

Siehste, darum behalte ich sogar Briefumschläge der Steuervewaltung seit Jahren auf. Und weisste was? Da gibts tatsächlich Unterschiede in den Drucktypen des Logos und im Papier nur alleine über 10 Jahre.

Im Moment ist das noch Altpapier, in 50 Jahren ist das historisch relevant. Laughing

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
stämpf



Anmeldungsdatum: 23.05.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 06.03.2013 22:03    Titel:  

Ich sehe das genau so und behalte auch so manches Stück Altpapier. Das braucht halt etwas Platz. Aber so überlebt manches Stück bewusst oder unbewusst irgendwo in den Tiefen von Schubladen etc.

Ich finde 4 bekannte Briefe immer noch wenig, auch wenn es sich wirklich um nicht-sammelwerte Couverts gehandelt haben dürfte, und habe mir daher eigentlich nur Gedanken gemacht, wo man noch weitere Couverts finden könnte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks