Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stämpf stellt sich vor.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stämpf

BeitragVerfasst am: 01.03.2013 23:34    Titel: Stämpf stellt sich vor.  

Hallo zusammen!

Fast ein Jahr nach meiner Anmeldung stelle ich mich nun endlich auch vor. Ich habe das Forum immer wieder mit Interesse verfolgt und viel Interessantes erfahren, hatte aber leider nicht die Zeit mich aktiv am Forum zu beteiligen. Das will ich jetzt ändern.

Ich sammle seit Kindertagen Marken, Hauptsammelgebiet ist die Schweiz. Ein Thema, das mich besonders interessiert sind die Schweizerischen Landesausstellungen, weshalb ich mich entschlossen habe, eine kleine Sammlung der philatelistischen Überbleibsel der sechs Landesausstellungen anzulegen. Die Meldeflüge von 1939 und die Ausstellungsbriefe von 1914 haben es mir dabei besonders angetan. Daneben sammle ich auch Schnapszahlen und bin momentan am Überlegen, ob ich eine kleine Sammlung Tag der Briefmarke starten soll.

Ich bin noch relativ am Anfang meiner "Sammlerkarriere". Deshalb erhoffe ich mir die eine oder andere kompetente Antwort auf verschiedene Newbie-Fragen, die sich mir sicherlich noch stellen werden. Auf jeden Fall freue ich mich in diesem Forum mitmachen zu dürfen und mich über mein Hobby mit anderen Sammelwütigen austauschen zu können.

Liebe Grüsse Stämpf
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 07:18    Titel:  

Na dann mal herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deiner neuen Spezialsammlung.

Hamlet
Tom

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 10:10    Titel:  

Hallo Stämpf,

Willkommen im Forum!

Ein Tipp woher schöne Belege zu erhalten sind, wäre bei einer Rundsendung teil zu nehmen.
Z.B. beim Ganzsachen verein.
Ich bin da auch dabei und habe schon unzählige Belege entnommen ( und natürlich bezahlt ).

gruss tom
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 10:40    Titel:  

na dann schlies ich mich den wilkommensgrüßen aus dem saarland an
Astrid

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 11:55    Titel:  

Willkommen im Forum auch von mir und viel Spass bei deinen Sammelleidenschaften.

Grüssli Astrid
schaumi

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 19:39    Titel:  

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Schaumi
bumbi

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 19:58    Titel:  

Herzlich Willkommen auch von mir und viel Spass beim Sammeln und hier im Forum!
Bumbi

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 20:34    Titel:  

Da will ich mich natürlich nicht zurückhalten und begrüsse Dich ebenfalls hier im Forum! Laughing

Ein spannendes Gebiet das Du hier aufziehst Shocked

Gruss
tornado

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 23:55    Titel:  

Hallo zäme

Vielen Dank für die nette Begrüssung. Ich finde das toll.

@Tom: Danke für den Tipp. Werde ich mir überlegen. Aber muss man da nicht Mitglied in einem Verein sein? Das bin ich nämlich nicht.

@ tornado: Ja, es ist ein spannendes und interessantes Sammelgebiet. Nicht nur philatelistisch. Und es gibt wunderschöne Belege. Diesen hier hatte ich heute in der Post:

Forum Basler Taube

Gefällt mir ausserordentlich gut. Auch wenn der Stempel ein bisschen verwischt ist. Man beachte schon nur diese Werbemarke. Super finde ich auch, dass der Brief unterfrankiert war und noch nachtaxiert wurde.

N.B. weiss jemand von euch, ob es über diese Ausstellugsbriefe irgendwann mal einen Aufsatz/Artikel gab?

Gruss
stempeler

BeitragVerfasst am: 03.03.2013 18:39    Titel:  

Hallo Stämpf

Hier die gesuchte Publikation:
Heft 1 der Schriftenreihe des Schweizerischen Ganzsachensammler-Vereins "Landesausstellung 1914: Ganzsachen, Stempel, Ansichtskarten und Vignetten" von Georges Schild und Hansjörg Fankhauser.

Stempeler
bumbi

BeitragVerfasst am: 03.03.2013 19:00    Titel:  

Hallo Stämpf,

Da hast Du Dir mit den Landesausstellungen aber ein wirklich schönes Gebiet ausgesucht.

Ich hab mir am 6. Jan in Zürich den folgenden Beleg "geleistet", weil er mir sehr gefallen hat:

Forum Basler Taube

Was mir auch gefällt bzw. gefallen haben, sind die Meldeflüge von 1939, aber da gibt s soooo viele verschiedene, dass es mir irgendwann gereicht hat.

Weiter so! Gruess, Bumbi

BeitragVerfasst am: 04.03.2013 18:19    Titel:  

Hallo zusammen

@stempeler:

Vielen Dank für den Literatur-Tipp, stempeler. Das ist genau das, was ich gesucht habe und ich werde es anschaffen. Merci

@bumbi:

Das ist ein besonders spezieller und schöner Beleg. Besonders speziell deshalb, weil die Landesausstellung ihre Tore bereits am 15. Oktober geschlossen hatte. Ich habe auch einen Beleg mit Stempel nach Schliessung der LA, genauer vom 31.10.1914. Genau dieser Beleg hat mich auf dieses Thema gebracht. Ich habe ihn allerdings gekauft, ohne genauer auf das Stempel-Datum zu achten.
Interessant wäre nun zu erfahren, wie lange dieser Stempel noch in Gebrauch war. Vielleicht sehe ich das dann in dieser Publikation des Ganzsachensammlervereins.

Das mit den Meldeflügen ist schon eine Geduldssache, v.a. weil die kleinen Kantone seltener zu finden sind. Aber in fünfzig Jahren werde ich die Meldeflüge dann hoffentlich auch haben.

Liebe Gruess stämpf
stempeler

BeitragVerfasst am: 04.03.2013 21:03    Titel:  

Hallo Stämpf

Die Verwendungszeit des Stempels findet sich im Sonderstempel-Katalog des Hauses Zumstein (momentan vergriffen): er war bis am 30. November 1914 im Gebrauch.

Stempeler
stempeler

BeitragVerfasst am: 04.03.2013 21:12    Titel:  

Übrigens:
der seltenste Stempel der Landesausstellung 1914 ist dieser hier (bisher nur in vier Exemplaren bekannt, obschon es Hunderte davon gegeben haben muss; aber weil damit "Werbesendungen" ohne Frankatur gestempelt worden sind, haben praktisch keine "überlebt"):

Forum Basler Taube

Stempeler
stämpf

BeitragVerfasst am: 05.03.2013 21:52    Titel:  

Danke für die Info Stempeler.

Es scheint, als würdest Du Dich auch schon mit dem Thema beschäftigt haben. Sammelst Du nur die Stempel der LA 1914 oder auch mehr der Landesausstellungen?

Bei diesem Werbebrief erstaunt mich doch ein bisschen, dass so wenig überlebt haben. Was nicht "wertvoll" oder gar als "sammelwer" galt, wurde auch damals nicht aufgehoben.
Mein Gefühl ist aber, dass man in ein paar (Vereins-)Archiven durchaus noch fündig werden könnte, je nachdem, wer alles Adressat dieser Briefe war. Diese Belege wären für die Sammlerwelt dann halt nicht zugänglich.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.