Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stehende Helvetia, SBK 67A

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1926
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 15:36    Titel: Stehende Helvetia, SBK 67A  

Was für ein Tag war gestern ?? Genau.....Mittwoch. Und was mache ich an einem Mittwochabend ?? Genau.....ich gehe in meinen Briefmarkenverein. Und was mache ich an einem Donnerstag ?? Genau.....ich zeige wieder ein paar Neuzugänge Laughing Wink

Die unten angehängten Helvetia 67A ( Michel 59XA ) ist eigentlich selbsterklärend....da muss ich gar nicht viel dazu schreiben......oder ??


Forum Basler Taube


Aber für diejenigen, die es noch nicht gefunden haben, schreibe ich doch was dazu Wink Wenn man den Speer genau anschaut, erkennt man links und rechts davon eine parallele Stichelretouche. Auch rechts der Helvetia ist das ganze Oval waagrecht retouchiert.


Forum Basler Taube


Das typische Merkmal dieser Retouche ist der ausgefüllte Rahmen des Oval's unten links:


Forum Basler Taube


Im Zumstein Spezial aufgeführt unter der Nr. 67A.3.28/IA: Speer beidseitig durch mehrere parallele Linien eingefasst und Ovaleinfassung z.T. nachgezogen und unten farbig ausgefüllt. Kombiniert mit Ovalretouchen.

Die Marke ist zwar nicht optimal entwertet Confused .....aber solange man die Retouche klar erkennen kann, ist das für mich kein Problem Wink

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1926
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 31.01.2013 17:01    Titel:  

Um wiedermal zum Thema Retouchen zu kommen Wink ...hier das nächste Exemplar Smile


Forum Basler Taube

Hier wurde der Speer beidseitig neu eingefasst

Forum Basler Taube

Im Zumstein notiert unter der Nr. 67A.3.21/lA: Speer ein-oder beidseitig neu eingefasst.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1926
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 14:41    Titel:  

Jetzt zeige ich wiedermal einen Plattenfehler auf einer 67A:

Forum Basler Taube

Diese Dame hat einen runden Fleck auf dem li. Oberarm:


Forum Basler Taube

Dieser Fleck wird im Spezial geführt als: 67A.2.04/lA, sogenannte "Helvetia mit Armbinde".

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1926
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 07.09.2017 06:40    Titel:  

Heute zeige ich eine Helvetia, die auch schon lange in meinem Album geschlummert hat:

Forum Basler Taube

Die Retouche im ganzen Oval ist sehr schön zu erkennen. Sie hat aber noch eine weitere Retouche:
Forum Basler Taube

Dazu die Abbildung aus dem Handbuch:

Forum Basler Taube

Ein eindeutiges Merkmal dieser Retouche habe ich schwarz eingekreist, diese ist auf dem Bild des Handbuches deutlich zu erkennen.
Notiert sind diese Retouchen unter der Nr. 67A.3.27/IA : schräge oder gekreuzte Retouchen im ganzen Oval und 67A.3.12/IA: Retouchen im li. oder re. Sternenband, z.T. auch im Rand.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks