Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stehende Helvetia, SBK 73E
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 16:11    Titel: Stehende Helvetia, SBK 73E  

Ob die Fussball-WM schuld daran ist, das ich zur Zeit recht günstig zu meinen abnormen Damen komme ?? Dann kann sie meinetwegen noch ewig dauern Wink


Forum Basler Taube


Eine wunderschöne Retouche im ganzen Oval, hier links der Helvetia


Forum Basler Taube


Zwischen Speer und Kopf


Forum Basler Taube


Rechts der Helvetia, über das Oval hinaus


Forum Basler Taube


Notiert im Zumstein Spezial unter der Nr. 73E.3.33/II: feine, unregelmässige Stichelretouchen im ganzen Oval, z.T. über das Oval hinaus, desgl. mit Verstümmelungen des Kopfes, des Speers, der Arme, des Kleides oder des Wappens.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 17:08    Titel:  

Und gleich noch eine Retouche nachgereicht Wink


Forum Basler Taube


Schön zu erkennen die Stichelretouche rechts der Helvetia


Forum Basler Taube


Ein typisches Feldmerkmal dieser Retouche ist der diagonale Strich vom Speer bis in's Kleid


Forum Basler Taube


Notiert im Spezial unter der Nr. 73E.3.34/II: deutliche, parallele Stichelretouche rechts der Helvetia.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 16:47    Titel:  

Auf dieser Marke gibt es div. unterschiedliche Retouchen.....hier die Nr. 3 Wink Laughing


Forum Basler Taube


Diese Helvetia wurde im Oval links unten mit einem Stichel retouchiert.


Forum Basler Taube


Im Spezial unter der Nr. 73E.3.31/II aufgeführt: feine, unregelmässige Stichelretouche links oder rechts der Helvetia, z.T. auch zwischen Speer und Kopf, z.T. über das Oval hinaus.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 03.12.2010 18:23    Titel:  

Für 80 Rappen aus einer Rundsendung gezogen.....es gibt halt immernoch Glückstreffer Laughing

Bei dieser Helvetia ist das ganze Oval retouchiert, im Spezial unter der Nr. 73E.3.33/II aufgeführt: Desgleichen ( siehe Retouche 32/II ) mit Verstümmelungen des Kopfes, des Speers, der Arme, des Kleides oder des Wappens.


Forum Basler Taube


Zusätzlich noch mit der Retouche 73E.3.13/II: Dreieck über FRANCO rechts retouchiert ( verschiedene, auch Ueberarbeitungen der Retouche ).


Forum Basler Taube


Es zeigt sich halt immer wieder: wer sich auskennt in seinem Gebiet ist klar im Vorteil Cool Wink

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 04.10.2012 16:43    Titel:  

Und zur Abwechslung Cool wiedermal eine Retouche Very Happy


Forum Basler Taube


Diese Helvetia ist im ganzen Oval mit dem Stichel fein retouchiert.


Forum Basler Taube


Aufgeführt im Spezial unter der Nr. : 73E.3.32/ll : Feine, unregelmässige Stichelretouchen im ganzen Oval, z.T. über das Oval hinaus.

Diese Helvetia stammt aus der Druckplatte lla, Feld 351.
Man hat im gleichen Feld bis zu 7 verschiedene sich folgende Retouchierstadien beobachtet. Zuerst treten die horizontalen Retouchen mit der Roulette auf ( Retouche 26 ) um von unregelmässigen Stichelretouchen abgelöst zu werden. Manchmal sind die verschiedenen Etappen der Retouchen 32 - 33 schwer zu unterscheiden.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 05.10.2012 13:25    Titel:  

Und nun mal keine Retouche, sondern ein Plattenfehler auf einem Streifband Very Happy


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Hier verläuft eine feine, blaue Linie vom Wertschild oben links bis ins Kleid der Helvetia.
Im Spezial zu finden unter der Nr. 73E.2.21/ll : div. kleine oder feine Striche.....durch das Kleid in verschiedener Länge. Zu finden auf der Druckplatte im Feld 61.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Lupengucker



Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 14.12.2012 23:14    Titel:  

Salut

Hab endlich mal wieder eine Retouche entdeckt Very Happy freu!

Hab zuerst nur ein abgeschnittenes Gesicht erkennen können, aber als ich durch die Lupe guckte kam eine schöne Retouche zum Vorschein, seht selbst.

Bin mir nicht sicher ob es sich um die Retouche 3.38/II 2. Stadium handelt. Ist ne 73E.

Was meint der Profi?


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube
Nach oben
Lupengucker



Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 14.12.2012 23:15    Titel:  


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1340
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 15.12.2012 12:49    Titel:  

also so wie ich das sehe ist da ehr was zuviel anstatt retuchier so wie ich das sehe würde ich behaupten liegt da was im gesicht (Faden/haar oder so)
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 15.12.2012 16:09    Titel:  

Hallo Lupengucker

Es ist definitiv kein Haar im Gesicht Wink Ich kann deine Retouche bestätigen....es ist die Nr. 73E.3.38/ll. Bewertet mit Fr. 400.-
Gratuliere zu diesem Fund Laughing

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 19.12.2012 17:29    Titel:  

Vor einigen Tagen habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk bei Ebay selbst gekauft....eine ( fast ) komplette Plattierung der SBK-Nr. 73E, Platte lla.

Die erste Platte der Nr. 1 bis 100 habe ich schon erhalten:

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

Die restlichen Platten von der Nr. 101 bis 300 sind auf dem Weg zu mir. Da gibt es natürlich wieder einige neue Plattenfehler und Retouchen zu zeigen.
Es gäbe noch die Plattennummer'n 301 bis 400, aber die werden zur Zeit noch nicht angeboten. Bin gespannt, ob die vom gleichen Verkäufer noch nachgeliefert werden.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 29.01.2013 18:21    Titel:  

Auch hier hat sich in der Zwischenzeit einiges getan Smile Ich bin heute im Besitz aller 8 Halbbogen der SBK-Nr. 73E. Das heisst, ich habe die komplette Plattierung der Druckplatte lla zusammen. Z.T. habe ich auch schon die Plattierungsunterlagen erhalten. Hier fehlt mir aber noch einiges, damit ich meine Bestände der 73E selbst plattieren könnte. Aber ich hoffe, das ich hier auch noch alle nötigen Unterlagen erhalten werde.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 02.12.2016 10:15    Titel:  

Ich habe schon lange keine Retouchen mehr gezeigt Wink

Forum Basler Taube

Eine herrliche Stichelretouche im ganzen Oval und z.T. über das Oval hinaus:

Forum Basler Taube

Im Spezial unter der Nr. 73E.3.32/II notiert.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 02.12.2016 10:23    Titel:  

Und gleich noch eine Retouche nachgereicht :

Forum Basler Taube

Auch hier gehen die Retouchierstriche über das Oval hinaus:

Forum Basler Taube

Auch das ist eine Retouche 73E.3.32/II. Diese Retouche kann aber einem bestimmten Feld auf der Druckplatte zugeordnet werden, hier ist es das Feld 351 auf der Druckplatte IIa.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 20.08.2017 10:31    Titel:  

Ich habe Ferien und Zeit, meine Lady's wiedermal zu untersuchen Laughing Und schon wieder eine Retouche gefunden, die schon seeeeehr lange in meinem Album schlummerte:

Forum Basler Taube

Wenn man es weiss, sehr gut zu erkennen:

Forum Basler Taube

Stärkere Retouche im Sternenband links über dem 1. Stern und Punktretouche im linken Rand oben, katalogisiert unter der Nr. 73E.3.12/II.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks