Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stehende Helvetia, SBK 86A

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stalder78



Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 99
Wohnort: Wichtrach

BeitragVerfasst am: 03.01.2016 22:26    Titel: Stehende Helvetia, SBK 86A  

Zu Weihnachten bekam ich die Vorlage zur Plattierung der 86A geschenkt.
Da ich von dieser Marke einmal ein gutes Los mit Retouchen ersteigert habe, habe ich mir vorgenommen meine Marken einmal genauer unter die Lupe zunehmen.
Es stellte sich heraus, dass es dank dieser Vorlage gar nicht so schwer ist, die Marken zu bestimmen.

Ich möchte diese Marke hier etwas genauer vorstellen:

Zähnung 11,5:11
Wasserzeichen grosses Kreuz
weisses Papier
Originalplatte II
Druckplatte IIb
Schnellpressdruck

Es gibt Total verschiedene 400 Markenfelder.

Die berühmtesten Retouchen sind die sogenannten Nachgravuren. Von diesen Randretouchen hat es auf 73 verschiedenen Feldern. Ein paar in verschiedenen Phasen, so das es 80 verschiedene Retouchen gibt.

Dazu kommen noch auf 13 verschiedenen Feldern Ovalretouchen in verschiedenen Phasen.

Ich werde hin und wieder einige vorstellen.
Da ich noch lange nicht alle besitze, würde ich mich sehr freuen, wenn noch andere den Bericht ergänzen.

Ausserdem bin ich immer an neuen 86A interessiert. Bin gerne für einen Tausch bereit. Aber bitte nur per PN

Herzlichen Gruss
André
Nach oben
stalder78



Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 99
Wohnort: Wichtrach

BeitragVerfasst am: 03.01.2016 22:41    Titel:  

86A.3.34/IB
Marke 292

Unregelmässige senkrechte Retouche links vom Speer.
Die wird im Spez. mit einem Aufschlag von 40.- bewertet.


Forum Basler Taube


Auf jeder Marke hat es verschiedene Feldmerkmale. Meistens sind es Punkte. Ich werde versuchen so gut es geht, sie euch zu zeigen. Zum Teil werden sie natürlich vom Stempel verdeckt oder sind wegen der nicht zentrischen Zähnung gar nicht auf der Marke.


Forum Basler Taube


Lg André
Nach oben
stalder78



Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 99
Wohnort: Wichtrach

BeitragVerfasst am: 03.01.2016 22:52    Titel:  

86A.3.36/IB
Marke 398

Enge Schrägretouche zwischen Speer und Kopf
Diese Retouche wird im Spez mit einem Aufschlag von 40.- bewertet.


Forum Basler Taube


Sogar auf einer ungestempelten hat es immer wieder ein paar Feldmerkmale die nicht ersichtlich sind. Ich habe die klarsten wieder angezeigt.


Forum Basler Taube


Lg André
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 15.09.2016 13:11    Titel:  

Auf diesen Helvetia's gibt es nicht nur zahlreiche Retouchen....man findet auch Plattenfehler Wink

Forum Basler Taube

Hier gut erkennbar die "Farblose Perle auf der grossen 2" :

Forum Basler Taube

Im Spezial unter der Nr. 86Aa.2.53/II gelistet. Diese "Perle" findet man im Feld 91 auf der Originalplatte II.

Gruss
Afredolino
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 22.12.2017 09:30    Titel:  

Noch ein Plattenfehler:

Forum Basler Taube

Weisser Fleck über der linken "F":

Forum Basler Taube

Aufgeführt unter der ZNr. 86A.2.51/II.
Diesen Plattenfehler gibt es auch auf der 66E....den habe ich hier vorgestellt:
Weisser Fleck

Gruss
Afredolino
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 04.04.2018 12:19    Titel:  

Ich kann mal wieder eine Retouche zeigen Laughing

Forum Basler Taube

Leichte Punktretouche links der Hand ( 1. Stadium ) und Stichelretouche darüber ( 2. Stadium ).

Forum Basler Taube

Im Spezial gelistet unter der Nr. 86A.3.31/II. Diese Retouche findet man auf dem Feld 385 der Druckplatte IIb.

Gruss
Afredolino
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks