Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stehende Helvetia, SBK 95A

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 18:09    Titel: Stehende Helvetia, SBK 95A  

Jetzt zeige ich euch mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst besorgt habe Wink

Ein ungestempelter 4er-Block der SBK-Nr. 95A ( die beiden Marken unten sogar in postfrisch Shocked ) Laughing mit einigen Besonderheiten.


Forum Basler Taube


Die Marke oben rechts leider etwas defekt....spielt aber eigentlich keine Rolle. Wichtig ist mir nur das senkrechte Paar links.
Hier befindet sich auf jeder Marke je ein Plattenfehler.

Forum Basler Taube


Notiert im Zumstein Spezial unter der Nr.95A.2.57:

Obere Marke: Grosse farblose Einbuchtung am linken Rand in der Mitte, "FR" von Franko links defekt.

Die untere Marke: Linker Rand zur Hälfte farblos, Ecke links oben und "FR" von Franko links unten defekt. Rand und linkes Dreieck unten retouchiert, Mitte des rechten Randes abgenützt.

Desweiteren kommt noch ein weiterer Plattenfehler dazu:

95A.2.61: Markenbilder mit versetzter horizontalen Lage ( nur im Paar bzw. Streifen nachweisbar ).

Forum Basler Taube


Da kommt doch bei mir voll die Weihnachtsstimmung hoch Laughing Rolling Eyes

Gruss
Afredolino
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 985
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 01:59    Titel:  

Hallo Afredolino

Schöner Block! Wo du auch immer solche Sachen findest. Laughing

Auf den ersten Blick sind mir auf dem Scan vorallem die Abarten auf den linken Marken aufgefallen. Natürlich habe auch die Verschiebung in der Höhe wahrgenomen. Natürlich hast du all diese bereits entdeckt. Laughing

Habe heute ein Brief bekommen: Kiloware Altschweiz stehende Helvetia. (25c. Blau) Mal sehen ob da etwas darunter ist. Zu hoffen wäre es... Embarassed

prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
jojo30



Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 12.03.2010 19:34    Titel:  

Habe auch drei von der neuen 25er Zeichnung gefunden, die mir aufgefallen sind. Allerdings auf Faserpapier.

Handelt es sich hierbei um Druckzufälligkeiten, oder evtl. um Plattenfehler oder Retouchen?

1. Am Speer oben sind weiße Stellen und es ist viel blaue Farbe in der rechten oberen Ecke im Wertschild.


Forum Basler Taube


2. Der obere Rahmen, besonders auf der linken oberen Seite wirkt so kräftig, als wäre er nachgezeichnet. Außerdem wirkt der Rahmen wie eingedellt anstatt gerade!


Forum Basler Taube


3. Außer, dass die Marke doch ziemlich verzähnt ist, sieht vorallem die rechte obere Ecke nachgezeichnet oder ausgebessert aus!


Forum Basler Taube


Viele Grüße

jojo30
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 12.03.2010 21:23    Titel:  

Hallo jojo30

Zu Marke 1:

Ich sehe auf dieser Marke noch mehr solcher "weissen" Stellen, z.B. im FRANCO-Feld unten links. Wenn es keine oberflächliche Beschädigungen sind, dann eine leichte Plattenabnützung.
Diese blauen Farbflecken kommen hier sehr häufig vor und zählen zu den immerwiederkehrenden Abarten. Es gibt auch notierte Abarten dieser Art, z.B. unter der Nr. 95A.2.4: Flecken in den Wertschildchen links oder rechts. Bei deiner Marke erkenne ich aber links und rechts Farbflecken ( verschieden stark ausgeprägt ). Zudem auch einen Farbfleck im Rand unten links und oben rechts. Deshalb zähle ich diese Marke zu den immerwiederkehrenden Abarten dazu.
Auf dieser Helvetia erkenne ich aber z.B. eine Retouche in den Wertschilder'n oben. Ich hab mir mal dein Bild "geklaut" und die Retouchen darauf eingezeichnet:


Forum Basler Taube


Notiert sind diese Retouchen unter der Nr. 95A.3.11: obere Wertschilder links, rechts oder beidseitig teilweise neu eingefasst ( z.T. auch schwach die unteren Eckschilder oder die Ränder ). Bewertet wird diese Retouche mit einem Aufschlag von ca. 6 Euro.

Zu Marke 2:

Bei dieser Helvetia erkennt man eine Plattenabnützung im oberen Rand. Notiert im Zumstein Spezial unter der Nr. 95A.2.42: stärkere Abnützungen: Ränder örtlich weiss oder fast weiss. Der Zuschlag beträgt hier ca. 25 Euro.

Zu Marke 3:

Hier liegst Du richtig. Auch hier wurde das Wertschild oben rechts nachgebessert. Aber diesmal nur auf dieser Seite. Die Marke ist aber nicht verzähnt, sondern nur "dezentriert". Bei einer Verzähnung müsste man bereits einen Teil der Nachbarmarke sehen, was hier nicht der Fall ist. Perfekt zentrierte Marken sind bei der Stehenden nicht sehr oft anzutreffen.

Gruss
Afredolino
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 08.10.2015 07:35    Titel:  

Ich kann wiedermal eine schöne Retouche zeigen Laughing

Forum Basler Taube

Hier ist das Kleid retouchiert....

Forum Basler Taube

....sowie li. der grossen 2 unten:

Forum Basler Taube

Ein Merkmal dieser Retouche ist z.B. die Abnützung im re. Rand:

Forum Basler Taube

auch der Rand li. ist abgenützt ( zwischen Oval und Rand ). Notiert ist diese Retouche im Spezial unter der Nr. 95A.3.30/II.

Gruss
Afredolino
Nach oben
fenriswolf22



Anmeldungsdatum: 09.05.2013
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 28.06.2018 21:05    Titel:  

So ich zeige auch wieder mal etwas

Und zwar Grosser Punkt nach der 5 rechts oben gelistet unter 2.2


Forum Basler Taube
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks