Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Stempelfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 273
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 06.12.2017 13:11    Titel:  

ok...offenbar doch eine Kuriosität

Interessante Theorie von Martin....denke das ist wohl das naheliegendste.

Hatten denn die Fahrpostleute jeweils einen Stempel dabei wenn sie unterwegs waren? Könnte es vielleicht sein, dass der Fahrpost-Beamte dem Herrn Fröhlicher ein Paket abgeliefert hat und dieser ihm gleich die Bestellung von neuer Ware in die Hand gedrückt hat? Der beamte die Karte abgestempelt hat und gleich via nächste Poststelle per Briefpost befördern liess?
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 06.12.2017 13:31    Titel:  

Das kann ausgeschlossen werden: die Fahrpost hatte keinen Stempel dabei.

Stempeler
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 273
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 06.12.2017 20:31    Titel:  

@stempeler: wie funktioniert das denn genau mit der fahrpost? war das ein separater schalter in der poststelle, bei dem pakete/nachnahmen/etc. abgegeben wurden, oder wurde alles am selben schalter abgewickelt und der postbeamte machte dann einfach den entsprechenden stempel drauf und legte die sendungen an einer unterschiedlichen stelle im postbüro ab?
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 07:02    Titel:  

Das hast Du, im Gegensatz zu mir als "älterem Semester", wahrscheinlich nicht mehr erlebt: bei Postämtern in Städten gab es separate Schalter für Briefe (Briefpost), Pakete (Fahrpost, später Paketpost) und Einzahlungen (Geldpost); und noch viel früher gab es, am Sitz der Kreispostdirektionen, auch noch die Zeitungsbüros!
Stempeler
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks