Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Strubel - Generell
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 90, 91, 92  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1348
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 18:49    Titel:  

@prosee: Eine weise Entscheidung Du hast gemacht... moege der Strubel mit Dir sein... Laughing

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 949
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 21:47    Titel:  

Ich habe auch bereits wieder ein neuer Strubel-Fall:

Es geht um dieses Stück:


Forum Basler Taube


Man beachte den roten Kreis. Wäre für mich eigentlich der Plattenfehler 22A.2.02 "kurze Striche rechts am R und A von Rappen"

Nun sehe ich aber nur jenen am R und nicht diesen am A. Habe ich da ein frühes Stadium bei dem der Strich auf der A noch nicht vorhanden ist? Wie ist das zu bewerten im Vergleich mit den 75CHF Aufschlag für den "ganzen" Plattenfehler?

prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
jojo30



Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 08:19    Titel:  

Hallo,

ich habe auch so ein Stück gefunden, allerdings mit nem Strich am A. Vom Schnitt her allerdings für Strubelsammler doch eher was für die Rundablage oder!?


Forum Basler Taube


Viele Grüße
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1348
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 17:46    Titel:  

Hallo zusammen,

Ich habe im Strubel-HB nachgeschlagen, dort gibt es beide Faelle:
- 2.09.I Farblose Fortsaetze rechts am R und A von RAPPEN.
- 2.09.I dito, zusaetzlich farbloser Punkt unter dem N von RAPPEN.
- 2.10.I farbloser Fortsatz am R von RAPPEN.

Bei prosee waere es also 2.10.I, bei jojo30 eine 2.09.

Zitat:
Vom Schnitt her allerdings für Strubelsammler doch eher was für die Rundablage oder!?


@jojo30: Nie einen Strubel wegwerfen Evil or Very Mad Dies duerfte ein Ax sein mit einem spez. Stempel.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1925
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 18:06    Titel:  

Hallo 66ard

66ard hat Folgendes geschrieben:
Dies duerfte ein Ax sein mit einem spez. Stempel.


Es könnte ein Stempel von "Verrieres" sein, Stempelgruppe 111, Nummer 4871. Den gab es ab 1855 auch in der Farbe blau.


Forum Basler Taube


Bewertung gibt es im Handbuch von Emmenegger keine zu diesem Stempel.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen


Zuletzt bearbeitet von Afredolino am 23.03.2010 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 949
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 18:28    Titel:  

@66ard

Kannst du mir das ins "Zumstein-Spez" übersetzen da ich das Strubel HB nicht habe? Was heisst das Preismässig?

@jojo30

Warum den Strubel wegwerfen? Er hat einen seltenen blauen Stempel und einen Plattenfehler...Wenn du das Stück nicht möchtest ich näme es gerne Laughing
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
jojo30



Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 18:50    Titel:  

Hi zusammen!

Da ich mich noch nie an die Strubel gewandt habe, habe ich auch nicht viel Ahnung davon! Ich habe nur irgendwo gelesen, dass die Strubel eigentlich breitrandig geschnitten sein sollen. Ich habe nicht viele Strubel, und die meisten sind auch eher schlecht geschnitten oder haben dünne Stellen. Es sind halt Stücke, die einem so ab und zu in Wühllosen in die Hände fallen. Ich habe mal alle auf eine Steckkarte gemacht. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Den denke ich am besten geschnittenen habe ich mal einzeln. Ich kann aber gerne auch von irgendwelchen anderen genauere Scans zeigen.


Forum Basler Taube


Viele Grüße
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1348
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 18:56    Titel:  

Zitat:
Kannst du mir das ins "Zumstein-Spez" übersetzen da ich das Strubel HB nicht habe? Was heisst das Preismässig?


Gute Frage... naechste Frage bitte... Laughing

Ich habe mich dies auch schon ein paar mal gefragt. Das Strubel-HB ist in dieser Beziehung einfach praeziser, aber es stehen keine Preise oder Mengen zu solchen KFs drin. Von dem her kann ich nicht sagen, ob nun dieser KF teurer zu bewerten ist, oder eben nicht. Fakt ist: Es ist ein bekannter Klischee-Fehler. Bis jetzt habe ich noch keine Preisliste gefunden zur neuen Strubel-Definition ausser die z. B. im SBK 2010. Aber dort sind KFs auch nicht speziell erwaehnt.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 949
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 19:00    Titel:  

@66ard

Danke für deine Antwort. Schade das da nix drin steht...Vielleicht ja dann im neuen Spezial Katalog...

@jojo30

Die Bilder sind zu klein um etwas zu erkennen. Ich würde jedoch den 4ten von rechts auf der obersten Reihe einmal einem Prüfer senden. Das könnte ein 22Aa sein... Exclamation

Gruss
prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1348
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 19:01    Titel:  

Hallo jojo30,

Zitat:
Ich habe mal alle auf eine Steckkarte gemacht. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.


Die hellbraune 5er mit der Raute, die hellblaue 10er mit der Raute, sowie die letzte gruene 40er mit der Raute wuerde ich mal genauer ansehen. Die anderen duerften mehrheitlich B4-Strubel sein, was nicht heisst, dass sie nicht wertvoll sind. Dies ist einfach mal eine gaaaanz grobe Klassierung. Um mehr sagen zu koennen, muss man die Marken fast schon vor sich haben.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
jojo30



Anmeldungsdatum: 12.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 19:22    Titel:  

Hi!

Vielen Dank für die Informationen! Leider ist es bei den beiden helleren, also der hellblauen und der hellgrünen so, dass sie beide hinten ziemlich defekt sind! Ich weiß nicht, ob es sich hier lohnen würde diese prüfen zu lassen, geschweige denn ob jemand diese in dem Zustand überhaupt sammeln würde! Ich habe mal einen Scan von vorne und hinten gemacht! Die breite 5er könnte allerdings dann doch ganz ok sein, da sie auch von hinten keine dünne Stellen zeigt!


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Viele Grüße
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1348
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 19:54    Titel:  

Hallo jojo30,

zur 10er: anhand des roten SF und der hellen Farbe koennte dies eine B2 (23Ca) sein. Muesste man aber im Detail anschauen. Die Rueckseite sieht allerdings nicht so gut aus. Vorderseitig praesentiert sie sich aber gut. Als Vergleichsstueck sehr gut zu verwenden.

Die 40er duerfte anhand des braunen SF und der Raute eine B2.I sein, sieht auch nach Bogenecke (links) oben aus. Ist auf der linken Seite noch die Nachbarmarke sichtbar --> gruener Strich?

Bei der 5er sieht es nach KF 1.04, farbloser Spalt in der linke Randlinie, aus. Dies kommt bei den A-Strubeln vor. Die wuerde ich mal genauer anschauen. Vom Druck her eher eine A3, die Farbe waere 'live' interessant.

Auf jeden Fall nicht im Rundordner ablegen Shocked Shocked Shocked

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1925
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 20:19    Titel:  

Hallo jojo30

Zitat:
Die breite 5er könnte allerdings dann doch ganz ok sein, da sie auch von hinten keine dünne Stellen zeigt!


Ja, jetzt nicht mehr Wink Aber wie man unschwer erkennen kann, wurde die mit einer gezähnten Marke hinterlegt, oder anders ausgedrückt, die dünne Stelle wurde repariert.

Trotzdem gehört sie natürlich nicht in die Rundablage Wink Solche Reperaturen trifft man bei diesen Ausgaben öfter's an.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 949
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 20:27    Titel:  

@Afredolino

Danke, dass wollte ich jetzt auch gerade sagen Wink
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 949
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 20:41    Titel:  

@66ard

Die 2.10 die du gesagt hast...Ist da nicht dieser PF gemeint?


Forum Basler Taube


Falls nicht muss ich mir das Strubel HB wirklich mal anschaffen...Der PF dieser Marke ist im Zumstein Spez unter 2.01 notiert: "Strich links am R von Rappen"

prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 90, 91, 92  Weiter
Seite 2 von 92

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks