Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Tag der Briefmarke 2013 in Aarau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saka



Anmeldungsdatum: 11.01.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 16.12.2013 15:24    Titel:  

lieber stempeler

es ist doch schon, wenn der umsatz super war und auch viele besucher in aarau waren:) das ändert aber nichts daran, dass der raum klein war und man keinen platz zum richtig durchzustöbern hatte, leider. ich habe nicht sehr viele erfahrungen mit den austellungen und börsen wie die anderen hier (bumbi,hamlet,astrid usw.), für mich war es zu eng.
alles in allem war es eine schöne ausstellung:)
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 16.12.2013 15:26    Titel:  

Ich bin froh, dass die Händler gute Umsätze erzielen könnten. Als Käufer bin ich sehr unglücklich. Es hatte schlicht und einfach viel zu wenig Platz um das Angebot in Ruhe begutachten zu können. Immer wurde ich geschubst, konnte die Alben kaum halten und nach weniger als 20 Minuten bin ich, ohne etwas gekauft zu haben, gegangen. Klar dass die Ausstellung sehr wichtig ist, ich die Börse aber auch.
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 16.12.2013 15:36    Titel:  

Noch eine Frage: Ist das Palmarès im Internet abrufbar?
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 16.12.2013 22:17    Titel:  

@saka ich habe damit auch kaum Erfahrung, das war erst meine zweite Ausstelung Wink . In Stans konnte ich mich eigentlich an der Börse gut umschauen, da war es ja mein erstes mal an einer Börse, aber in Aarau habe ich nur ein paar Schritte durch die Tische gemacht und bin wieder gegangen. Für einen Neuling der überall lesen muss was was ist und sich etwas orientieren muss, fand ich es doch schwer, daher habe ich nur gerade an dem oberen Tisch bei den Motiven etwas geschaut.

@stempeler natürlich super wenn die Händler alle zufrieden waren, das ist doch schön. Smile

Grüessli Astrid
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 16.12.2013 23:20    Titel:  

@vacallo

Das Palmarès wird wahrscheinlich morgen Dienstagabend aufgeschaltet; der Webmaster muss nach seinem Einsatz im OK zuerst seine beruflich liegen gebliebenen Pendenzen aufarbeiten ...

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 08:53    Titel:  

Jetzt ist das Palmarès verfügbar:
www.vbaarau.ch/_downloads/Palmares_aarphila_13.pdf
Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 09:40    Titel:  

Schon gesehen, Danke!
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 09:59    Titel:  

Super!

Ich freue mich für das Exponat Nr. 88, Pro Juventute 1912 - 1913 - Smaragd. Mir hat das Exponat sehr gefallen und ich habe etwas gelernt. Der Aussteller war geknickt weil offenbar jemand das Exponat als "Grümpel" bezeichnet hat. Ist er hier eigentlich online?

Lg, Adrian
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 11:54    Titel:  

@Adrian

"Gerümpel" ist ein starker Ausdruck, das Material war schön.
Problem aber ist, dass das Thema "Pro Juventute" für ein Einrahmen-Exponat völlig ungeeignet ist, weil diese Ausstellungsklasse für Sammelgebiete vorgesehen ist, welche nicht mehr Material "hergeben" als 12 Albumblätter. Mit "Pro Juventute-Marken", die eine 100jährige Tradition besitzen, lassen sich viel mehr Rahmen "füllen" (vgl. die beiden Exponate Nr. 7 und 8 in der Klasse 2 "Traditionelle Philatelie mit Schwergewicht nach 1900)! Wenn schon, hätte der Aussteller nur die Vorläufer zeigen sollen, weil die nur einmal erschienen sind.
Ein Aussteller muss sich also sehr gut überlegen, was er in der Klasse "Einrahmenschau" zeigen will!

Vielen Sammlern mag das "pingelig" erscheinen. Es ist aber nun Mal so, dass für die Konkurrenz-Klassen Reglemente existieren; diese gilt es zu beachten und zu respektieren. Wenn man dazu nicht bereit ist, muss man die "offene Klasse" (ohne Jurierung) wählen, also bewusst auf eine Beurteilung verzichten.

Stempeler (auch Juror, aber nicht anlässlich der aarphila 13)
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 13:26    Titel:  

Hallo Stempeler

Sprechen wir vom gleichen Exponat? Ich rede von "Pro Juventute 1912 - 1913 Vorläufer und erste Ausgabe".

Er hat doch nur Vorläufer gezeigt, natürlich mit den portogültigen Marken.

Lg, Adrian
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 14:20    Titel:  

Hallo Adrian

Ja, ich spreche von diesem Exponat! Es hatte eben nicht nur Vorläufer, sondern auch Belege mit der ersten Ausgabe von 1913. Ausser dass 1913 die erste Ausgabe war, zeichnet diese gar nichts von den übrigen 99 Ausgaben aus. Deshalb gibt es keinen vernünftigen Grund "nur" die erste Pro Juventute-Ausgabe zu zeigen.

Stempeler
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 280
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 18:20    Titel:  

Ich hatte mich schon in Stans mit einigen Juroren unterhalten, da gab es ja auch einige PJ Exponate mit unterschiedlichen Bewertungen. Kurz gesagt: Je mehr Vorläufer-Markenheftchen du zeigst, desto höher die Bewertung. Ohne MH reicht es nur zu einem Butterbrot. Ich selber mag die "Schau-mal-wie-reich-ich-bin" Exponante gar nicht, aber die Realität sieht leider anders aus.
Das Exponat 10 war interessant weil der Aussteller viele der in einem anderen Forums-Thread diskutierten Eigenschaften zeigte (Druckrichtungen, Raster).
Das Exponat 1 war natürlich ausserhalb des Normalen, was man so sieht auf einer Stufe III Ausstellung (der Wert der gezeigten Marken dürfte ein Mehrfaches des Wertes aller anderen Exponante zusammen gezählt sein). (Ich konnte auch zufällig einem Insider zuhören wie er die Hintergründe der Sammlung erläuterte da er H.Z. persönlich kannte).
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1365
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 19:49    Titel:  

Hallo zusammen

Noch ein weiterer Fund aus Aarau:


Forum Basler Taube


Auf dem 5 Rp. Strubel der KF 2.08.I (farbloser Fleck am unteren Kreuzbalken links) und auf der 10er der KF 2.01 (farblos eingefasste Rosette rechts oben, nicht sehr ausgepraegt).

Es sind (vermutlich, ich habe sie nicht abgeloest) eine 22B2 und eine 23B1.II

Die 'Ausbeute' in Aarau war also gut.

Eigentlich koennte ich bald einen Ausstellungsrahmen mit Strubel-Klischee-Fehler fuellen Very Happy Very Happy

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 18.12.2013 22:03    Titel:  

Hier hab ich noch einen schönen Beleg aus Aarau Wink


Forum Basler Taube


Grüessli Astrid
Nach oben
Rore



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 378
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 12:42    Titel: Veranstalltungen  

Über diesen Brief habe ich mich sehr gefreut, danke dem Absender.

Gruß
Rore
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks