Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Telebrief

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 06:34    Titel: Telebrief  

Im Jahre 1980 startet die Deutsche Bundespost einen neuen Service: Den Telebrief.

Es handelt sich um eine Art Telegramm, wobei die Übermittlung per FAX von Postamt zu Postamt erfolgte.

Ich habe hier einen Beleg vom Ersttag, dieser wurde von einem bekannten Händler aufgelegt. Daher kann ich den kompletten Vorgang dokumentieren.

Dieser Besteht aus einem Sendebeleg der an das Empfängerpostamt per FAX übermittelt wurde und

Forum Basler Taube


dem FAX

Forum Basler Taube

das dann per Eilzustellung zugestellt wurde.

Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 20.09.2008 07:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 06:48    Titel: Bedarf  

Dieser Service wurde auch genutzt. Ich persönlich habe die Nutzung noch in den 1990ern erlebt.

Als Bedarfsbeleg kann ich diesen Empfangsbeleg aus den 1980ern zeigen:


Forum Basler Taube

Auf dem Kuvert wurde der Telebrief nur durch die Aufkleber gekennzeichnet:

Forum Basler Taube

Auf der Rückseite ist die Behandlung als Eilzustellung erkennbar:

Forum Basler Taube
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 13:46    Titel:  

Diesen Dienst hat es in der Schweiz auch gegeben, hier unter dem Namen PUBLIFAX. Leider habe ich keine entsprechenden Belege, und eine Suche auf der Seite der Schweizer Post hat keine Treffer ergeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Dienst eingestellt worden ist.

Gruss vom Stempeler
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 14:11    Titel:  

stempeler hat Folgendes geschrieben:
Diesen Dienst hat es in der Schweiz auch gegeben, hier unter dem Namen PUBLIFAX. Leider habe ich keine entsprechenden Belege, und eine Suche auf der Seite der Schweizer Post hat keine Treffer ergeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Dienst eingestellt worden ist.

Gruss vom Stempeler


Die heutige Form wird das E-Mail Letter sein.
Ein Mail mit Word, PDF oder Exel wird S/W ausgedruckt und und an den Empfänger gesendet.
Habe soeben einer Verfasst, wenn angekommen werde ich ihn euch zeigen.
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 16:05    Titel: E-Mail Letter  

Der Brief konnte ich erst am Montag abschicken, desshalb ist er erst jetzt angekommen!


Forum Basler Taube


Sieht unspektakulär aus, aber hauptsache man hat Ihn!

Der Innhalt ist einfach ausgedruckt in Schwarz/Weiss.

Bei einem PDF oder Word sollte man darauf achten, das die Bilder und Text-Elemente nicht im Querformat sind! Weil, sie werden sonst auf der rechten Seite abgeschnitten!
Das ist etwas doof... Evil or Very Mad
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 17:15    Titel: Schönes Stück  

Schönes Stück. Soweit ich es sehe, mit normaler Post zugestellt?
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 20:12    Titel: Re: Schönes Stück  

hesselbach hat Folgendes geschrieben:
Schönes Stück. Soweit ich es sehe, mit normaler Post zugestellt?


Genau! Habe jetzt noch einen meinem Vater in Peru gesendet. Mal sehen ob der ankommt, und wann!

Wenn Du einen E-Mail Letter Brief haben möchtest, schick mir ne PN mit Adresse! Und den Inhalt Deinem Wunsch, aber siehe Foto... Wink



Forum Basler Taube
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 05:05    Titel:  

Nur so zum nachreichen, wie die einzelnen Schritte sind im erstellen...



Forum Basler Taube

Textfeld



Forum Basler Taube

Vor dem versenden erhält man eine Bestätigung mit Abrechnung


Forum Basler Taube

Bestätigung mit Code 100001 ( ist immer der gleiche Code! )


Forum Basler Taube

Empfängeradresse


Forum Basler Taube

Status der Gesendeten E-Mail Letter plus Übersicht[
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 02.10.2008 14:18    Titel: E-Mail Letter in Peru angekommen  

Der Letter ist gestern in Peru angekommen!
Eine Woche hat das gedauert! Mein Vater schickt ihn mir Retour!
Ev. ist der Ankunftstag abgestempelt!

Melde mich dann wieder!

Tom.
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 12:53    Titel:  

Der Dienst "E-Mail-Letter" wird eingestellt! Siehe Mitteilung der Post:


Bitte beachten Sie:
Der Service «E-Mail-Letter» wird per 08. Dezember 2008 eingestellt. Alle bis am 07. Dezember 2008 um 20.00 Uhr aufgegebenen Aufträge, werden von uns in der gewohnt hohen Qualität ausgeführt.

Wenn jemand einen Letzttag E-Mail-Letter wünscht, soll sich per PN melden.
4Stück kann ich noch versenden!
Wer zuerst schreibt, erhält einen!

Gruss Tom.
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 20:13    Titel:  

Zwei e-mail-letter Letztagversand währe noch zu habe!


Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks