Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Tessiner Strahlenstempel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 21:07    Titel: Tessiner Strahlenstempel  

Hatte wieder einmal viel Glück und konnte relativ "günstig" ein weiteres Brieflein in mein neues Sammelgebiet aufnehmen.

Jetzt sind es schon zwei Embarassed


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Ich weiss nicht warum genau warum mich diese Strahlenstempel so faszinieren aber ich finde diese sehr toll!

Gerne würde ich auch eure Briefe sehen. Smile

Der prosee muss sich ja auch immer die kostspieligsten Gebiete aussuchen Evil or Very Mad
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 22:25    Titel:  

Da kommt mal wieder der Neuling und fragt was denn genau ein Strahlenstempel ist Question

Grüssli Astrid Cool
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 19:20    Titel:  

Hallo Astrid

Ein Strahlenstempel ist jenes Ding das du auf dem zweiten Foto siehst.

Diese wurden nur im Kanton Tessin verwendet. Und nur dort wo es keine Poststellen sondern nur Postablagen gab. Der Brief wurde dann in der Postablage mit dem Strahlenstempel versehen und in die nächste Post befördert und dort ordentlich abgestempelt. Du kannst dir vorstellen, dass diese Stempel sehr Rar und dementsprechend teuer sind...leider Crying or Very sad
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 19:26    Titel:  

Danke für die Erklärung prosee Smile
Und die sind immer so oval?

Gruss Astrid
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 03:51    Titel:  

@Astrid

Ich habe leider "noch" keine Literatur zu diesen Stempeln. Da bin ich noch am suchen. Was ich jedoch weiss ist, dass es diese "Oval Stempel" in verschiedenen grössen gegeben hat. Hoffe ich bekomme bald ein Buch/Katalog von diesen Stempeln
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3705
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 10:35    Titel:  

prosee hat Folgendes geschrieben:
Ich habe leider "noch" keine Literatur zu diesen Stempeln. Da bin ich noch am suchen. Was ich jedoch weiss ist, dass es diese "Oval Stempel" in verschiedenen grössen gegeben hat. Hoffe ich bekomme bald ein Buch/Katalog von diesen Stempeln


Hallo Prosee,

Ich habe im Emmenegger gestöbert und unter der Gruppe 68 gesehen, dass dort insgesamt 86 verschiedene von diesen Tessiner Strahlenstempel aus 81 verschiedenen Orten bekannt sind.

Die Dinger sind wirklich schön !

Ich hab Dir mal hier mal die Liste abgetippt:
ACQUAROSSA - AGNO - AQUILA - AROGNO - ARVIGO - ARZO - ASCONA - AURESSIO - AVEGNO - BEDRETTO - BERZONA - BIGNASCO 2X - BISSONE - BRISSAGO - BROGLIO - CABBIO - CADENAZZO - CAMPO.V.M - CANOBBIO - CAPOLAGO - CAVERONO - CAVIANO - CAVIGLIANO - CERENTINO - CEVIO - CLARO - GOGLIO - COMOLOGNO - CRANA - CRESCIANO 2X - CUGNASCO - CAMA - CURIO - DONGIO - GENESTRERIO 2X - 'GERRA-GAMBAROGNO' - GUIBIASCO - GIUMAGLIO - GORDOLA - GUDO - INDEMINI - INTRAGNA - ISONE - LAVERTEZZO - LIGORNETTO - LOCO - LOSTALLO - LOTTIGNA - LUMINO - MADONNA DEL PIANO - MAGGIA - MAGLIASCO - MALVAGLIA - MAROGGIA - MONTECARASSO - MORCOTE - MOSOGNA - NUGGIA - NOVAZZANO - OLIVONE - PECCIA - POLEGGIO - PONTE TRESA - PRATO - RANZO - RUSSO - ST.GOTTARDO 2X - S.T VITTORRE - SOZZA - SOLDUNO - SOMEO - STABIO - TEGNA 2X - TESSERETE - TORRE - VERSCIO.

Und die Stempel sehen wirklich alle mehr oder weniger verschieden aus. Verschieden grosse Ovale, Strahlenkreuze, Schriftgrössen.

Hier der von Brissago, stärker vergrössert:

Forum Basler Taube


Hilft Dir das etwas weiter Question

Wink Bumbi Wink
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 12:00    Titel:  

Ui da wird sich prosee sicher freuen. Very Happy
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 14:35    Titel:  

Oh ja Very Happy Jetzt kenne ich mindestens einmal alle Orte! Vielen Dank bumbi!

Da fehlen mir noch ein paar Wink Laughing
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 16:53    Titel:  

Seit beginn meiner Strahlenstempelsucht sind jetzt fast 2 Jahre vergangen. Trotz intensivem suchen konnte ich bis jetzt noch kein ganzes Album füllen aber heute sind wieder 4 (!!!) Stück dazugekommen! Und den einen möchte ich euch nicht vorenthalten. Den finde ich besonders Interessant.


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Der Brief wurde also von Capolago nach Riva san Vitale gesendet! (Das sind keine zwei Kilometer!!!) Shocked

Warum das gute Teil dann zuerst via Brig im Wallis (Stempel auf der Marke der 12.6.65) und danach via Luzern (Nr.1 der 13.6.65) und dann mit dem Zug (Nr 2 und 3) nach Lugano (der 15.6.65) befördert wurde weiss wohl niemand.

Oder hat jemand von euch eine Idee?

Gruss
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3705
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 17:15    Titel:  

Hoi Prosee,

Ein imposantes Stück, Glückwunsch !!

...für mich geht das schon auf, denn der Brief wurde wohl in Brig abgesendet und fand dann seinen Eisenbahn-Weg über Luzern bis nach Capolago zum Bahnhof, wo er wohl den Strahlenstempel bei der Ankunft erhalten haben müsste.
Dann ohne die Bahn rüber nach Riva San Vitale, wo es wohl keinen Bahnhof gibt/gegeben hat.

Das schöne an Theorien ist, dass sie erst jemand widerlegen muss... Laughing Laughing Laughing

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 19:22    Titel:  

Sowas hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst. =) Das könnte also gut sein! Embarassed
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
StampFan



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 545

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 15:56    Titel:  

Guten Abend

Mir wurde eine schöne Sammlung mit Strahlenstempel angeboten aber ich habe keine Ahnung was der Wert davon sein soll. Was ist einen fairen Marktpreis pro Brief?

Gruss

StampFan
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 695

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 17:20    Titel:  

Hallo StampFan

Das lässt sich nicht "pro Brief" angeben. Einige sind sehr selten (nur zwei oder drei Stück bekannt); also kommt es darauf an, welche Stempel in der Sammlung sind.

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1352
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 17:55    Titel:  

Hallo StampFan

Wie es stempeler gesagt hat: Es ist sehr unterschiedlich:
- Stempel auf Strubel
- Stempel auf sitz. Helvetia
- Brief ohne Marke
- Ort

Du muesstest einige Beispiele bringen, dann koennen wir u. U. mehr sagen.

Aber generell gilt sicher: Liebhaberpreis... Cool

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 20:26    Titel:  

Hallo zusammen

Es ist mir schon fast etwas peinlich. Embarassed Aber ich muss/möchte eine zweite bzw dritte Meinung zu diesem Stempel.

Von welchem Ort ist er?


Forum Basler Taube


Gruss prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks