Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Tornado fegt über Deutschland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 20.04.2014 17:17    Titel: Tornado fegt über Deutschland  

Hallo Forum-Freunde

Habe mal endlich eine schon länger fällige Sortierung durchgezogen Cool

Dabei handelt es sich um Flaggenstempel aus Deutschland von den Briefzentren, guckscht Du Muster:


Forum Basler Taube


Diese ziehe ich dann sortiert nach Briefzentrum in einem "lose-Blätter"-Album auf, guckscht Du...


Forum Basler Taube



Nun musste ich feststellen, dass ich doch eine Unmenge von Lücken habe Shocked Shocked von 39 Briefzentren habe ich eine Flagge und 57 fehlen doch tatsächlich noch Confused Confused

Falls jemand so was rumliegen hat oder in der täglichen Briefpost entdeckt würde ich mich latürnich freuen, damit eine Lücke stopfen zu können Very Happy Very Happy

Mein verwendetes Mass ist 4x9cm Idea

torna-briefzentrum-do
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 14:24    Titel:  

Habe mir für die Briefzentren Deutschland pro Briefzentrum ein Sammelblatt kreiert um die einzelnen Stempel etwas besser präsentieren zu können:


Forum Basler Taube


Nebst dem Wappen vom jeweiligen Standort (Berlin-Südost) und der Nummer des Briefzentrum (12) ist auf der Karte die Lage in Deutschland ersichtlich. Oben links auf der Karte zeigt ein T-Shirt (XL) die Grösse vom Briefzentrum. Exclamation

Alle Blätter habe ich dann in einer Druckerei auf 125 Gramm Papier drucken lassen und das ganze zu einem Buch gebunden. Idea

Wie gefällt Euch das? Rolling Eyes Rolling Eyes

torna-stempel-do

PS: es fehlen mir immer noch einige Stempel... hülfäää Shocked
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
alinghi



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 291
Wohnort: Kt. Solothurn

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 15:35    Titel:  

Hoi Tornado

Wow, da hast du wieder mal was Spezielles ausgeheckt. Kannst du noch ein Bild einstellen, wo es ein paar der Stempelchen drauf hat? Selber habe ich mit deutschen Briefzentren allerdings nix am Hut, null Ahnung. Aber angucken tu ich sie trotzdem gern Laughing

Weiterhin viel Erfolg!

Gruss, alinghi
_________________
Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 16:09    Titel:  

Zitat:
Kannst du noch ein Bild einstellen, wo es ein paar der Stempelchen drauf hat?


aaaaber gerne doch... gukscht du:


Forum Basler Taube


tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1401
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 16:28    Titel:  

Sieht einfach gut aus...

Was will man da noch sagen? Very Happy Very Happy

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
alinghi



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 291
Wohnort: Kt. Solothurn

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 18:04    Titel:  

Kompliment, tornado, sieht super aus Exclamation
Und wie viele von diesen Briefzentren gibt es beim nördlichen Nachbarn? Ich bin gerade zu faul um zu zählen Wink Und wieso gerade neun leere Felder? Wohl aus praktischen Platzgründen, nehme ich an.

Gruss, alinghi
_________________
Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 18:11    Titel:  

Grad habe ich einen Brief aufgemacht mit Briefzentrum 87. Allerdings kein aufregender Stempel, wie dein erster Herford 32
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 18:26    Titel:  

Zitat:
Grad habe ich einen Brief aufgemacht mit Briefzentrum 87


Hallo drkohler

Von diesem BZ 87 (Kempten) besitze ich noch keinen Stempel! Shocked und habe latüüürnich grosses Interesse daran.

Die Stempel müssen auch nicht speziell oder "aufregend" sein. In erster Linie möchte ich mal von jedem BZ einen Stempel besitzen!

Grundsätzlich gibt es 3 unterschiedliche Arten:
- Flagge mit Werbung des Briefzentrum
- Flagge mit Wellenlinien (wenn nichts besonderes los ist)
- Flagge mit irgendwelcher Werbung zu einem Jubiläum oder einem Anlass wie zB Europatagswahlen

Deshalb habe ich auch einige Felder gestaltet um unterschiedliche Flaggen einzukleben ( dies mache ich übrigens mit dem guten alten Falz Wink )

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile


Zuletzt bearbeitet von tornado am 30.05.2014 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 18:44    Titel:  

@ alinghi

Es gibt Total 83 Briefzentren in Deutschland. Davon haben 12 Briefzenter 2 Nummern (zB Stuttgart 70 und 71)

Zusätzlich gibt es noch das IPZ: Internationales Postzentrum im Flughafen Frankfurt.

Die verschiedenen Felder habe ich gestaltet um unterschiedliche Flaggen zeigen zu können.

Das oberste linke Feld ist reserviert für die Eigenwerbung des BZ und das darunterliegende für die Flagge mit Wellenlinien.

Hier das Sammelblatt für das IPZ:



Forum Basler Taube


und weil es so schön ist, hier ein Beispiel Flagge mit Eigenwerbung:



Forum Basler Taube


tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
alinghi



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 291
Wohnort: Kt. Solothurn

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 18:50    Titel:  

Cool, super Sache. Das Blatt vom IPZ gefällt mir besonders gut, weil ich am Dienstag wieder mal auf dem Flughafen Zürich war und Flugzeuge "gespottet" habe.
Puh, das hast du ja noch einiges vor dir! Viel Glück und vor allem natürlich viele schöne Sammelerlebnisse!

Gruss, alinghi
_________________
Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 19:22    Titel:  

Keine Ahnung wo das Kaff ist- Ich leg den Brief mal beiseite...
Forum Basler Taube
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 19:31    Titel:  

Lautrach ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Unterallgäu und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Illerwinkel, ca. 50km NÖ von Ravensburg, wo die Familien-Brettspiele herkommen, und ca. 70km NÖ von Friedrichshafen am Bodensee, wo seinerzeit die Zeppelin-Standorte waren:
Zeppelin Museum Friedrichshafen, auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ca 20km SÖ von Friedrichshafen ist Lindau, für das ich anlässlich der Lunaba 2010 einen eigenen Sonderstempel anfertigen liess:
Sonderstempel Lindau

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 30.05.2014 21:07    Titel:  

@tornado das sieht ja wirklich genial aus, wirklich super Idee und schön gemacht Very Happy

Grüessli Astrid
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 17.06.2014 07:39    Titel:  

Langsam aber sicher kommt Bewegung in die Sammlung Cool *freu-und-hüpf* Laughing Laughing

zur Zeit sind es noch 31 Briefzenter von denen ich noch keinen Stempel(-Abdruck) habe Idea

Hier mal 'ne Fehlliste:

02 Bautzen
03 Cottbus
06 Halle
07 Gera
08 Zwickau
10 Berlin Zentrum
14 Berlin Südwest
18 Rostock
19 Schwerin
34 Kassel
38 Braunschweig
39 Magdeburg
42 Wuppertal
44 Dortmund
52 Aachen
54 Trier
55 Mainz
57 Siegen
65 Wiesbaden
72 Reutlingen
73 Göppingen
75 Pforzheim
77 Offenburg
82 Starnberg
83 Rosenheim
87 Kempten
88 Ravensburg
95 Bayreuth
97 Würzburg
98 Suhl
IPZ Internationales Postzentrum Frankfurt Airport

Nach wie vor bin ich aber an allen Stempel interessiert!

torna-stempel-do
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.07.2014 21:38    Titel:  

Heut ist noch ein ebay-Brief eingetrudelt aus Mainz, Briefzentrum 65.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks