Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Ulkige Adressen: Bitte zeigen !!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stampman



Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.05.2014 12:13    Titel: ...und noch ein kuriosum...  

...hans ist kantonalschwinger, schreibbeflissener, nussgipfelfabrikant und bürlisüder...


Forum Basler Taube


stampman
Nach oben
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 190
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 16.06.2014 20:00    Titel:  

Ich habe da einen Beleg bei dem es nicht um die Adresse geht.
Aber so sieht es aus, wenn eine Buchhalterin private Briefe bekommt. (Die Adresse habe ich abgedeckt)


Forum Basler Taube


und hier noch der Text in der Vergrösserung


Forum Basler Taube


Gruss PitschLe
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 13.07.2014 13:00    Titel:  

"Hochwohlgeborene Fräuleins hat es nicht nur zur Zeit der Vorphilatelie gegeben, sondern auch noch 1914:

Forum Basler Taube

Der gezeigte Beleg ist gegenwärtig bei Delcampe zu ersteigern.

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 13.07.2014 13:02    Titel:  

Hier nochmals der Beleg, diesmal etwas grösser!

Forum Basler Taube

_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
sydney2000



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 682
Wohnort: Ballina NSW 2478, Australia

BeitragVerfasst am: 14.07.2014 00:46    Titel:  

...und hier etwas modernes.......es scheint, dass mein english noch sehr ungenuegend ist....






Forum Basler Taube


mmhh..... wer wohl der Empfaenger ist?

Liaebai Grueaess

zimi Very Happy
_________________
Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz)
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1294
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 10.10.2014 17:59    Titel: Schweizer im amerikanischen Buergerkrieg  

Hallo zäme,

Vorne weg: Der Umschlag und die Marken sind zwar weitgehend zerstört aber die Adresse ist doch - nebst dem Postweg - äusserst interessant:


Forum Basler Taube


1865 (11.12.) Brief von Lenzburg nach Nebraska Territory (United States of North America)

Aufgegeben 11. Dezember 1865 Lenzburg - über Basel zum Austauschpostamt Strassbourg 12. Dezember 1865 - danach Richtung England per Schiff (Br Service) Richtung Übersee - Ankunft in Portland Maine am 1. Januar 1866, danach Zustellung nach Plum Creek Nebraska (Distanz über 1600 Meilen).

Adressiert an:

Henri Bullinger
1st Reg. Nebraska Veteran
Voluntier Cavalry
Plum Creek Station
Nebraska Territory
United States of North America.


Nun wer war Henri Bullinger...? Ich habe dann mal in Wikipedia nachgeschaut was denn dieses "1st Reg. Nebraska Veteran Voluntier Cavalry" war:

http://en.wikipedia.org/wiki/1st_Regiment_Nebraska_Volunteer_Cavalry


Der Schweizer Bullinger war also im amerikanischen Bürgerkrieg mit dabei - und man findet noch mehr, wenn man seinen Namen etwas anders schreibt:

Henry Bullenger - neue Schreibweise - da taucht der Herr auch auf diversen amerikanischen Seiten mit Bezug auf den zuvor erwähnten Krieg auf:

http://civil-war-soldiers.findthebest.com/l/705103/Henry-Bullenger

oder hier als Henry Bullinger: http://www.kancoll.org/books/andreas_ne/roster/roster-p8.html#cmpyg

Leider habe ich kein Foto von der Person gefunden ...


Grüsse, Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
Cantus_2



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 120
Wohnort: 15320 Neutrebbin

BeitragVerfasst am: 23.09.2015 21:47    Titel:  

Kein Absender, aber wer möchte wohl hier wohnen?


Forum Basler Taube


Viele Grüße
Ingo
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3725
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 00:26    Titel:  

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1348
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 05:53    Titel:  

sowas nennt man kann man auch landpoststempel nennen
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 09:44    Titel:  

Zitat:
sowas nennt man kann man auch landpoststempel nennen


wenn kann versteht mann...


Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question

Sorry Dirk, aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen!

torna-keinlandpoststempel-do Cool
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Cantus_2



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 120
Wohnort: 15320 Neutrebbin

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 12:43    Titel:  

Ich weiß, man kann das Landpoststempel nennen, korrekt heißt das aber "Poststellenstempel", jedenfalls in Deutschland. Wenn ihr noch mehr davon sehen wollt, kein Problem, es ist reichlich vorhanden, allerdings würde ich vorschlagen, das unter einer Stempel-Überschrift zu tun.

Viele Grüße
Ingo
Nach oben
alinghi



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 291
Wohnort: Kt. Solothurn

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 18:03    Titel:  

Lustig, dass mir jetzt "Neckargemünd" schon wieder begegnet - und vorher noch nie im Leben. Shocked
War vor zwei Tagen in Evian (am Genfersee) und Neckargemünd ist Partnergemeinde von dort. Die haben sogar eine eigene Website gemacht:
http://neckargemuend-evian.eu/
Lustiger Zufall, das!

Gruss, alinghi
_________________
Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1348
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 18:53    Titel:  

Tornado ich hab erst jetzt gesehn welchen Bockmist ich geschrieben hab, aber hatte an dem tag probleme mit PC bzw server und hatte nur ein weises feld obwohl ich den text eingegeben hatte
Nach oben
jahlert



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: D-58642 Iserlohn

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 20:00    Titel:  

Null Problemo, Dirk!

Du kannst (vermutlich) über edit den Text in Deinem Beitrag nachträglich korrigieren.

Jürgen
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1294
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 09.02.2018 22:50    Titel:  

Bit(s)ch please:


Forum Basler Taube


der bekannte Walliser Ort hat einen Namensvetter aus alter Zeit als Bitsch - heute franz.: Bitche - noch zu Elsass-Lothringen resp. dem dt. Reich gehörte.

Gruess Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks