Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
unbekannter Stempel

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koyuk



Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 217
Wohnort: Glarus Süd

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 09:08    Titel: unbekannter Stempel  

Habe gestern (wahrscheinlich nicht ganz günstig) einen Block mit einem Flugpoststempel ersteigert. Mich hatte der Stempel interessiert, da ich schon einige muba-Stempel und -Flaggen habe, aber diesen nicht kannte (als ehem. Mäss Basel-MA ist mit dieser Stempel ins Auge gestochen).
Diesen Stempel finde ich nicht im Stempelverzeichnis. Kann es sein, dass dieses nicht vollständig ist oder aber dass es für Flugpoststempel noch ein anderes Verzeichnis gibt (habe den Sonderstempelordner von Zumstein)?

Forum Basler Taube
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 14:04    Titel:  

Hallo koyuk

Im Sonderstempel-Katalog finden sich keine Flugpost-Stempel (ist im Vorwort ausdrücklich erwähnt); dafür ist das "Luftpost-Handbuch" zuständig.
Der gezeigte Stempel trägt die Nummer SF 24.3 (dritter Sonderflug im Jahr 1924); der Stempel ist auf Brief mit 15 Punkten bewertet. Stempel auf losen Marken werden im Handbuch nicht bewertet.
Mit diesem Sonderflug wurden 7126 Belege befördert, also wahrscheinlich weit mehr, als die heutige Zahl der verbliebenen Luftpost-Sammler ....

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
koyuk



Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 217
Wohnort: Glarus Süd

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 14:25    Titel:  

Herzlichen Dank für die Info. Smile

Hab soeben im ZVAB einen Luftpostkatalog für 4.90 € ergattert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks