Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Werbestempel K 03b Verkehrshaus Luzern

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PitschLe

BeitragVerfasst am: 04.06.2014 20:55    Titel: Werbestempel K 03b Verkehrshaus Luzern  

In den PhilaNews 5/2014 gefunden.

Mit der Schliessung der Poststelle 6000 Luzern Briefzentrum (2008) wurde leider auch der Werbestempel K03b «VERKEHRSHAUS» vernichtet. Ein Letzttagsstempel ist somit nicht mehr erhältlich.

... und ich habe gemeint, solche Gegenstände müsse man fein säuberlich archivieren.

Gruss PitschLe
stempeler

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 12:11    Titel:  

Hallo PitschLe

Wozu sollte ein Archiv mit Zehntausenden nicht mehr verwendeter Stempel denn dienen? Dass ein findiger Kopf (oder Dieb) diese rückdatiert und dann nicht mehr gültige oder "gummiarme" Briefmarken "aufwertet"?

Nein - es gibt schon zu viele Archive und Museen, leider oft aber nicht solche mit wirklich relevanten Quellen und/oder Gegenständen. Im Museum für Kommunikation wird eine Auswahl von Stempeln aufbewahrt, und die genügen, um deren Bauart und Funktionsweise studieren zu können; ob dies nun ein Stempel vom Verkehrshaus oder Hinter-Seldwyla ist.

Nüt für unguet ...
Stempeler
tornado

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 14:01    Titel:  

Hallo

Ich habe mal versucht mich etwas schlau zu machen und hab folgende Angaben gefunden:

- letzter Betriebstag des Briefzentrums Luzern war der 1.11.2008
- danach wurde in den Gebäuden eine Universität eigerichtet Shocked Shocked (Sache gits... Rolling Eyes )

Ich programmiere in meinem K-Stempel - Programm den Letzttag vom K03b somit auf 01.11.2008 Idea

torna-stempel-do

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 16:01    Titel:  

Stempeler,

ich habe ja auch an mögliche Missbräuche gedacht. Und mit archivieren auch gemeint, dass diese Stempel so behandelt werden müssen, dass sie nicht in fremde Hande geraten.
Ich muss meine Geschäftsbuchhaltung mit allen Kassenzetteln auch 10 Jahre aufbewaren bis ich sie entsorgen darf.

Im übrigen war gerade vor einigen Tagen ein "Telegramm-Stempel" im Ricardo gehandelt worden. Ob mit diesem Stempel Missbrauch betrieben werden kann, weiss ich natürlich nicht.

PitschLe
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.