Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Wieviele Farbdifferenzen ?

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 04:56    Titel: Wieviele Farbdifferenzen ?  

Hallo miteinander

In der letzten Zeit ist mr beim Strubelkauf aufgefallen die verschiedenen Unterbezeichnungen
Wie zb 23Ba oder 23Bb oder 26Ca 26Cb
Ich nehme an dass das die verschiedenen Farbunterschiede sind wie im Katalog die 23Ca b c....Jetzt meine Frage wieviele Unterbezeichnungen jeder einzelnen Strubelausgabe gibt es?
Ich möchte eine Vollständige Strubelsammlung aufbauen mit all den verschiedenen Unterbezeichnungen

Liebe Grüsse
Wannasplace
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1352
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 07:13    Titel:  

Hallo wannasplace

Zitat:
Ich möchte eine Vollständige Strubelsammlung aufbauen mit all den verschiedenen Unterbezeichnungen


Das ist ein schoenes Ziel Smile , da bin ich auch dran. Mittlerweile habe ich eine gute Vergleichssammlung mit mehreren Stuecken der gleichen Farbe, aber einige Farbnuancen machen sich ziemlich rar.

Zitat:
wieviele Unterbezeichnungen jeder einzelnen Strubelausgabe gibt es


Hier kommt es auch wieder darauf an, nach welchen System Du sammelst.
Wenn Du nach Zst. sammelst, sind im Spez. eigentlich die verschiedenen Nuancen aufgefuehrt. Ich sammle die Strubel seit langem nur noch nach der Hermann-Bezeichnung, dort sind auch die Farben besser angegeben (siehe Handbuch, mit Referenz zum Michel-Farbenfuehrer). Dann gibt es auch noch Michel und Yvert etc...

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 07:49    Titel:  

Hallo 66ard


Vielen Dank für die Hinweise.Ich bin im Besitz des Strubelhandbuches von Hermann(Zur Zeit nicht bei mir)kann mich aber erinnern das er von den verschiedenen DFO`s ,Druckformordnung spricht .Da ich aber mit dem Zumstein gross geworden bin haben sich seine Bezeichnungen bei mir eingebrannt.
und liegen mir näher.Müsste mich mehr der neuen Betitelung von Hermann anfreunden:)

Liebe Grüsse
Wannasplace

P.S Zumstein Spez (2000er Ausgabe)habe ich leider noch nicht
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1352
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 11:22    Titel:  

Die Druckformordnungen (DFO) haben nichts mit der Farbe zu tun. Dies sind die Anordnungen der Marken auf dem Bogen (Abstaende untereinander). Eine 23B (Hermann B1) hat zwei DFOs, aber bei beiden die gleichen drei Farbnuancen.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 12:44    Titel:  

Hmm ok muss das Buch wieder einmal genau durchlesen

Vielen Dank
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks