Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Zumstein vs. Michel (Spezialkataloge)

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dybli70



Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Stallikon

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 11:45    Titel: Zumstein vs. Michel (Spezialkataloge)  

Geschätzte Forums-Kollegen

Ich bin mir bewusst, das Titel-Thema hat in der einen oder anderen Form schon zu unzähligen Diskussionen innerhalb des Forums geführt. Nichtsdestotrotz erlaube ich mir, aus aktuellem Anlass, die nachfolgende Frage zu stellen.

Aus der neuesten Ausgabe der SBZ habe ich entnommen, dass seit Anfang März ein neuer Michel Spezialkatalog für Schweiz und Liechtenstein im Handel angeboten wird. Nach meinem Kenntnisstand ist das Erscheinungsdatum für den neuen Zumstein-Spezialkatalog (leider Crying or Very sad ) noch ungewiss. Daher stellen sich mir einige Fragen:

Ist der neue Michel ein adäquater Ersatz zum Zumstein Spezialkatalog?
Hat sich jemand im Forum diese Ausgabe bereits „gegönnt“ oder lohnt es sich eher auf die neueste/n Ausgabe/n von Zumstein zu warten?

Eigentlich bin ich ein eingefleischter „Zumsteinler“ lasse mich aber gerne überzeugen.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruss
Dybli70
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 14:43    Titel:  

Ich würde klar bei Zumstein bleiben! Shocked

Nichts gegen Michel, aber Michel ist stark für Deutschland und Zumstein entsprechend für CH! Idea

Auch wenn sich Zumstein noch etwas Zeit lässt (kann ja eine umfassendere Abklärung bedeuten), ich warte auf "unseren" Klassiker! Cool

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
mhmarken



Anmeldungsdatum: 24.07.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 14:51    Titel:  

Der Michel bewertet auch Abarten auf Brief, das finde ich toll, ansonsten ist mir der Zumstein lieber.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 12.04.2011 18:20    Titel:  

Hallo ihr beiden,

Ich hab mich auch schon zu diesem Thema geäussert, aber hier werde ich mal etwas detaillierter:


Ich habe und kenne bei den Zumsteins und Michels einige Ausgaben, auch die M-Spezial's von Deutschland und von Grossbritannien.
Klar, die meisten Michel sind bei mir noch von 2003/2004.

Aber von einem GB-Spezial für immerhin 50 Euro erwarte ich schon eine etwas bessere Druckqualität und Detaillierung als bei der Michel-Ausgabe. Da kaufe ich mir doch lieber die wirklich detaillierten Originale aus GB in Englisch. Wink

Ich weiss schon, dass ich nicht verallgemeinern soll, aber für mich sind die Michel nur als die preiswerte Welt-Zusammestellung brauchbar. Na gut, der Fairness halber gebe ich sofort gerne zu: Ich schlage die bestenfalls ab und zu mal auf, aber wenigstens werde ich dann jeweils immer fündig.

Zumstein ist unbestritten einiges teurer, aber die Qualität - nicht nur der Druck, sondern vor allem auch der Inhalt - ist konkurrenzlos und wirklich viel besser als bei Michel.
Und damit macht es auch viel mehr Spass.
Warum soll ich beim wichtigsten Handwerkszeug der Sammlers ein paar Kröten sparen, um auf wichtige Informationen und Qualität verzichten zu müssen?
Ich will die feinen Unterschiede wissen! Und das bringt schliesslich auch den Preis des teuersten Kataloges um ein vielfaches wieder herein... (wenn man nur ans Geld denken würde Wink )

Klar, wer von jeder Marke einfach nur ein trauriges Stück Crying or Very sad sammeln will, um sein Bilder-Album voll zu kriegen, der kann zur Not auch ganz ohne Katalog sammeln, aber das kann nicht das Ziel eines Sammlers sein, der sein Hobby liebt. Die Hintergründe, die Zusatz-Informationen, das wie und Warum sind doch viel spannender als das blosse Einstecken Crying or Very sad der Marken in ein Album.

Ich warte auf jeden Fall auf den neuen Spezial, und sollte es auch noch Jahre gehen. Und ich werde wohl auch (fast) jeden Rolling Eyes Preis dafür zahlen.

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Dybli70



Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Stallikon

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 06:11    Titel:  

Hallo tornado, mhmarken und bumbi

Besten Dank für Eure Einschätzungen. Ich fühle mich, was den Zumsteinkatalog anbelangt, in meiner persönlichen Meinung bestätigt. Bekanntermassen will "Gut Ding Weile haben". Also harren wir gemeinsam dem, was dereinst von Zumstein kommen wird. Irgendwie grenzt es fast ein wenig an kindliche Vorweihnachtsfreuden, nur mit dem Unterscheid, du weisst nicht wann Weihnachen sein wird. Wink

Es grüsst Euch Dybli70
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 18:23    Titel:  

Genau Exclamation
und wie früher an Weihnachten:
Du weisst auch noch nicht, was Du bekommen wirst Laughing Laughing
Bumbi Wink
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1340
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 20:38    Titel:  

Michel ist ja gut und schön aber gelegentlich sollte man auch mal in andere kataloge reinschauen michel ist nur teuer und nicht immer gut
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 11:08    Titel:  

Bumbis Zitat:
Zitat:
ich warte auf jeden Fall auf den neuen Spezial, und sollte es auch noch Jahre gehen. Und ich werde wohl auch (fast) jeden Preis dafür zahlen.


...und schliesslich erhöhst du den Druck auf Herrn Hertsch oder Auf der Mauer bei jedem wiedersehen Laughing Laughing Laughing

Ich bin ja selber auch schon super gespannt, soll ja endlich auch in Farbe sein.

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 17:32    Titel:  

Hallo zusammen

In der aktuellen Ausgabe der BBZ ist auf S. 53 folgendes geschrieben: "Wir werden voraussichtlich im neuen Spezialkatalog (ca. 2013)...."

Tja, es verdichten sich die Zeichen, dass er dann doch endlich mal erscheinen möge....

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 18:42    Titel:  

Heiliger Strohsack !!!
Bravo Sigi, nun din ich endgültig des-illusioniert und einigermassen gefrustet...

Na, Du kannst ja nix dafür - don't shoot the messenger - das weiss ich ja Wink

Aber ich hätte eher damit gerechnet, dass die Jungs durch meine ewigen Nörgeleien an den Ausstellungen doch noch die Socken schärfen würden, die Finger spreizen und auf die Tastaturen einhämmern würden, dass es nur so knallt und raucht.

Aber offensichtlich hat sich eher eine Trotz-Reaktion eingestellt.
Ich hätte vielleicht nicht nach Vorbestell-Formularen fragen sollen....

Dementsprechen werde ich an der nächsten Ausstellung an ihrem Stand wohl wieder quengeln müssen... Wink

Muss jetzt weg,
Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks